PresseKat - Bayerische SchülerAustausch Messe am 2. Februar in München

Bayerische SchülerAustausch Messe am 2. Februar in München

ID: 800192

Die Jugend entdeckt die Welt – Orientierung und aktuelle Stipendien-Angebote

(firmenpresse) - Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Bayern begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. In den nächsten Wochen enden die Bewerbungsfristen für junge Menschen, die im Jahr 2013 ins Ausland wollen – ob während der Schulzeit oder nach dem Abitur. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung in München gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung.

US-Generalkonsul William (Bill) E. Moeller ist Schirmherr der Messe. Er sagt dazu: „Wer einmal an einem Austauschprogramm teilgenommen hat, bleibt oft den Rest seines Lebens ein Vermittler zwischen Nationen und Kulturen. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Als junger Mann verbrachte ich einige Jahre in Bad Tölz. Die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt hat mich und letztendlich meine Karriere und mein Leben entscheidend geprägt.“

Fast vierzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien. Die Botschaft von Kanada und die Regierung von Alberta (Kanada) sind ebenfalls vor Ort.

Vorgestellt werden sowohl die Zielländer USA und Kanada als auch die Chancen in Osteuropa, Lateinamerika und in China. Parallel zur Ausstellung gibt es mehrere Fachvorträge sowie Erfahrungsberichte. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 40.000 Euro für 2013/14 ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus Bayern bewerben können.

Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 2. Februar 2013 von 10 bis 16 Uhr im Amerika Haus München, Karolinenplatz 3, 80333 München statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.schueleraustausch-messe.de.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Konsulate und Vertreter wichtiger Zielländer sowie neutrale Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, internationale Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung arbeitet für das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Kulturen. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.



Leseranfragen:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: info(at)schueleraustausch-messe.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
Telefon 0172 / 1 74 17 90
E-Mail: presse(at)schueleraustausch-messe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SchülerAustausch-Messe am 27. Januar in Köln Erster SchülerAustausch-Preis geht an zwei Hamburger Schulen
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 22.01.2013 - 07:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 800192
Anzahl Zeichen: 2196

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

D-22926 Ahrensburg


Telefon: 0172/1741790

Kategorie:

Sprachen


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.2013
Anmerkungen:
Wir bitten um ein Belegexemplar (gerne als pdf).

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerische SchülerAustausch Messe am 2. Februar in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung