PresseKat - ZDF-Magazin 'Abenteuer Forschung' über fremdes Leben im All

ZDF-Magazin 'Abenteuer Forschung' über fremdes Leben im All

ID: 798846

ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über fremdes Leben im All

(pressrelations) -
Bisher war es nur der Stoff für Science Fiction, doch nun rückt diese Frage immer mehr ins Blickfeld der Wissenschaft: Werden wir bald Außerirdischen begegnen? In der neuesten Ausgabe des ZDF-Magazins "Abenteuer Forschung" am Dienstag, 22. Januar 2013, 23.00 Uhr, macht sich Professor Harald Lesch auf die Suche nach anderen Lebensformen im Universum.

Bis vor 20 Jahren glaubten die meisten Astronomen, unsere Sonne sei der einzige Stern, der von Planeten umkreist wird. Doch heute, nach fast 1000 neu entdeckten Planeten, sind die Wissenschaftler überzeugt: Bei Milliarden Sonnen allein in der Milchstraße, die wiederum nur eine von Milliarden Galaxien im Universum ist, müsste es eigentlich zahlreiche erdähnliche Planeten und damit auch zahlreiche Formen von Leben geben. Könnten es Geschöpfe aus Gas auf Riesenplaneten wie Jupiter sein oder kälteresistente Wesen auf Eisplaneten?
Die Kontaktaufnahme stellt wegen der ewiglangen und -weiten Reise nach wie vor das größte Problem dar. Deshalb setzen Forscher auf eine Abkürzung durch den Raum. Aus der Welt des Allerkleinsten sind so genannte Wurmlöcher bekannt. Ließen sich diese stabilisieren und auf die richtige Größe bringen, könnte ein Raumschiff in Sekundenbruchteilen gewaltige Entfernungen überwinden. Sogar Zeitreisen wären mit ihrer Hilfe denkbar.

In der Sendung "Abenteuer Forschung - Begegnung im Universum" nimmt Moderator Harald Lesch die Zuschauer mit in ein belebtes Weltall und zu Zeitsprüngen, wie sie sonst nur für Hollywood-Helden möglich sind. Aber was sagt die Physik? Der Astrophysiker klärt auch die oft gestellte Frage, ob die Erdenbürger bald mit der Ankunft eines fremden Raumschiffs rechnen müssen.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerforschung






Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Indonesischem  Palmölunternehmen wird Landraub in Nigeria vorgeworfen Starke Landwirtschaft in Afrika mit starken Bauernverbänden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 798846
Anzahl Zeichen: 2352

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Magazin 'Abenteuer Forschung' über fremdes Leben im All"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF