PresseKat - Studiengebühren bundesweit abschaffen

Studiengebühren bundesweit abschaffen

ID: 797701

Studiengebühren bundesweit abschaffen

(pressrelations) -
Heute beginnt in Bayern das Volksbegehren gegen Studiengebühren, am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger haben nun die Gelegenheit, den unsäglichen Studiengebühren in den letzten beiden Bundesländern, in denen sie noch erhoben werden, den Garaus zu machen. Hierzu erklärt Nicole Gohlke, hochschulpolitische und Sprecherin der bayrischen Landesgruppe der Fraktion DIE LINKE:

"Die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern und Niedersachsen ist längst überfällig. Jedes Semester, in denen diese Gebühr erhoben wird, ist ein Semester zu viel. Die Bürgerinnen und Bürger beider Länder haben nun die Chance, das zu ändern. In Bayern, indem sie das Volksbegehren unterstützen, in Niedersachsen, indem sie am Sonntag DIE LINKE wählen und am 18. Januar um 15 Uhr zu der Demonstration gegen Studiengebühren in Hannover kommen.

Wir wissen, dass drei Viertel der jungen Menschen, die hierzulande kein Studium aufnehmen, dies aus finanziellen Gründen tun. Studiengebühren von bis zu 500 Euro im Semester sind natürlich eine zusätzliche finanzielle Belastung. Deshalb manifestieren sie die soziale Spaltung im Bildungssystem. Bildungschancen werden immer noch vererbt: Die Chance von Kindern aus akademischen Elternhäusern, ein Studium aufzunehmen, ist sechsmal höher als bei Kindern aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Damit muss endlich Schluss sein. DIE LINKE fordert die sofortige Abschaffung aller Studiengebühren. Bildung ist ein Menschenrecht und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein."


F.d.R. Susanne Müller


Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  finalstair - Einfach gute Rockmusik Schlagzeugunterricht in Berlin ? drumspace.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.01.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 797701
Anzahl Zeichen: 2135

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studiengebühren bundesweit abschaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag