PresseKat - DB-MitarbeiterbefragungKonzernbetriebsrat fordert: DB-Konzern muss nachhaltige Maßnahmen einleiten,

DB-MitarbeiterbefragungKonzernbetriebsrat fordert: DB-Konzern muss nachhaltige Maßnahmen einleiten, um die Mitarbeiter künftig besser einzubinden und

ID: 797401

Frankfurt a.M., 16. Januar 2013 – Mehr als 61 Prozent der weltweit rund 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutsche Bahn AG (DB AG) haben sich an der größten Mitarbeiterbefragung der Unternehmensgeschichte beteiligt. Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn (KBR) lobt den eingeschlagenen Weg und die hohe Beteiligung. Sie demonstriert das große Interesse der Bahnmitarbeiter ihr Unternehmen positiv zu verändern. Jens Schwarz, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates sagt: „Die Bahn wird nur dann zum Top-Arbeitgeber, wenn die Mitarbeiter in Zukunft besser informiert und eingebunden, ihre Ideen und Anregungen intensiver, als das bisher der Fall ist, aufgenommen werden. Wir sollten die Ergebnisse ernst nehmen und gemeinsam zügig Maßnahmen und Lösungswege entwickeln, um die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.“ Die Unternehmenskultur sei noch nicht ausreichend ausgeprägt.

(firmenpresse) - Die Mitarbeiterbefragung hat ergeben, dass 28 Prozent der Befragten die Kommunikation im Konzern als nicht offen und ehrlich erleben. 31 Prozent meinen, dass Mitarbeiterbelange bei wichtigen Entscheidungen zu wenig berücksichtigt werden. Insgesamt wird die Mitarbeiterzufriedenheit mit 3,6 bewertet und liegt damit über dem Mittelwert von 3 (Skalenwert: 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme voll zu“). „Der Wert reicht aber nicht aus, um die vom Konzern ausgegebene Zielstellung, im Jahr 2020 ein Top-10-Arbeitgeber zu sein, zu erreichen“, urteilt Jens Schwarz.

„Die Ergebnisse der Befragung zeigen außerdem Defizite in der Führungskultur. Vertrauen und Wertschätzung der Mitarbeiter sind noch nicht an dem Punkt, den wir uns wünschen und den die Mitarbeiter verdienen“, mahnt der Vorsitzende des KBR. Noch haben offenbar nicht alle Führungskräfte das neue Führungsverständnis an ihre Mitarbeiter vermittelt. Jeder Vierte erhält nur wenig Lob und Anerkennung für gute Leistungen. Ebenfalls 25 Prozent fühlen sich nicht ausreichend vom Unternehmen motiviert, ihr Bestes zu geben. „Auch hier sind die Führungskräfte gefordert.“

Das Thema berufliche und fachliche Weiterentwicklung wird insgesamt ebenfalls kritisch betrachtet. Ein Drittel der Beschäftigten erkennt für sich selbst zu wenige Weiterentwicklungschancen und fühlt sich nicht ausreichend unterstützt. Dieser Punkt wird konzernweit kritisch betrachtet. „Die Mitarbeiter suchen nach Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Das muss das Unternehmen künftig stärker berücksichtigen und ermöglichen.“

Sicherlich ist die Rücklaufquote von 61,4 Prozent sehr gut. Doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass sich 39 Prozent der Beschäftigten nicht beteiligt haben. „Das ist das Klientel, das offensichtlich Motivationsprobleme hatte, sich an der Befragung zu beteiligen, aus welchem Grund auch immer. Ziel und Anspruch muss es daher sein, bei der nächsten Mitarbeiterbefragung in zwei Jahren, die Quote der Teilnehmer signifikant zu erhöhen“, sagt der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates der Deutschen Bahn AG, Jens Schwarz.








Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Thomas Reckermann
Publiplikator GmbH
Tel.: 030 – 200 898 22
Mobil: 0170 – 791 999 3
Mail: reckermann(at)publiplikator.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Telematik Award 2013: Einreichungen von Telematik-Apps für mobile Endgeräte wie Smartphones und iPad erwartet der Veranstalter ganz weit vorn Der Warenexport nach Asien nimmt neue Dimensionen an
Bereitgestellt von Benutzer: reckermann
Datum: 16.01.2013 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 797401
Anzahl Zeichen: 3066

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Reckermann
Telefon: 030 - 20089822

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.01.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB-MitarbeiterbefragungKonzernbetriebsrat fordert: DB-Konzern muss nachhaltige Maßnahmen einleiten, um die Mitarbeiter künftig besser einzubinden und "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzernbetriebsrat Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Konzernbetriebsrat Deutsche Bahn AG