PresseKat - Rösler: Offshore-Ausbau nimmt volle Fahrt auf

Rösler: Offshore-Ausbau nimmt volle Fahrt auf

ID: 797296

Bessere Investitionsbedingungen zeigen erste Erfolge

(PresseBox) - Zur Einigung des Übertragungsnetzbetreibers Tennet mit dem japanischen Unternehmen Mitsubishi über eine Beteiligung beim Offshore-Netzausbau erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Das ist eine großartige Nachricht. Die von uns auf den Weg gebrachten besseren Investitionsbedingungen bei Offshore zeigen erste Erfolge. Der Offshore-Ausbau nimmt damit volle Fahrt auf.
Mit der vorliegenden Einigung können Offshore-Windparks nun zügig zur Versorgungssicherheit beitragen. Gleichzeitig profitieren die Verbraucher von dem sauberen Strom aus Offshore-Windenergie. Im vergangenen Jahr haben wir uns stark für geeignete Rahmenbedingungen zur Anbindung von Offshore-Windparks eingesetzt. Wir haben die Planbarkeit des Offshore-Ausbaus verbessert und Investitionshindernisse abgebaut.
Ziel war es von Anfang an, eine ausgewogene Balance zwischen den Betroffenen zu finden - den Übertragungsnetzbetreibern, den Offshore-Windparks und den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Dies ist offenbar gelungen. Jetzt geht es darum, weitere Investoren zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass Tennet diese Gespräche vorantreibt."
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jahreswirtschaftsbericht 2013 - Rösler: Deutschland bleibt Vorreiter bei Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Europa Rohölimporte: November 2012
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.01.2013 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 797296
Anzahl Zeichen: 1626

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler: Offshore-Ausbau nimmt volle Fahrt auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)