PresseKat - Jaguar F-Type und neuer Range Rover sollen Absatz beschleunigen

Jaguar F-Type und neuer Range Rover sollen Absatz beschleunigen

ID: 791049

Jaguar F-Type und neuer Range Rover sollen Absatz beschleunigen

(pressrelations) -
ampnet - 4. Januar 2013. 2012 setzten die beiden Premiummarken Jaguar und Land Rover ihren Erfolg fort. Trotz eines um 2,9 Prozent rückläufigen Gesamtmarktes in Deutschland konnten Jaguar und Land Rover gemeinschaftlich noch einmal um 41,9 Prozent gegenüber dem ohnehin schon guten Absatzerfolg des Vorjahres wachsen.

Einzelne Modelle ragten dabei besonders heraus. So vereinte der Range Rover Evoque in seinem ersten vollen Verkaufsjahr mit über 5000 Zulassungen nicht weniger als 40 Prozent aller Land-Rover-Verkäufe auf sich, wobei sich auch die Modelle Discovery, Range Rover Sport und Range Rover einer größeren Nachfrage erfreuten. Bei Jaguar erzielte der in der oberen Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF 2012 nicht zuletzt dank neuer Modellversionen mit rund 2300 Zulassungen ein deutliches Plus von 21 Prozent.

2012 ist Land Rover gemessen an den Zuwachsraten einer der große Gewinner im deutschen Automobilmarkt. Der britische Geländewagenbauer konnte beim Absatz in den vergangenen zwölf Monaten eine Steigerung von 56,4 Prozent gegenüber 2011 bilanzieren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 12 896 Fahrzeuge mit Land Rover- oder Range Rover-Logo in Deutschland einen Käufer (inklusive der als Lkw zugelassenen Defender-Modelle), verglichen mit 8244 Einheiten im Jahr 2011.

Der Range Rover Evoque verbuchte in seinem ersten vollen Verkaufsjahr mit über 5000 Zulassungen nicht weniger als 40 Prozent aller Land-Rover-Verkäufe für sich, wobei sich auch die Modelle Discovery, Range Rover Sport und Range Rover einer größeren Nachfrage erfreuten. Sie lagen mit Zuwachsraten von deutlich mehr als zehn Prozent über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Selbst der Klassiker Defender legte im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr noch einmal zu.

Bei Jaguar ist die Mittelklasse-Limousine XF am meisten gefragt. Sie erreichte 2012 in Deutschland ein Plus von 21 Prozent auf rund 2300 verkaufte Einheiten. Der XF trug zusammen mit dem seit einigen Wochen verfügbaren Kombi XF Sportbrake einen bedeutenden Teil zum Zuwachs der Marke bei, die im zu Ende gegangenen Jahr auf dem um rund drei Prozent gesunkenen deutschen Markt ein Plus von 3,3 Prozent einfuhr.





Jaguar und Land Rover sind auf allen wichtigen Märkten erfolgreich. In der Summe per 30. November 2012 kommen die beiden Marken auf einen weltweiten Absatz von 324 184 Fahrzeugen. Damit legten sie gemeinschaftlich um 32 Prozent zu. Besonders spektakulär gestaltete sich der Erfolg der Premiummarken in China, wo ein Plus von 73 Prozent gegenüber 2011 verzeichnet wurde. Aber auch in Europa gesamt und im asiatisch-pazifischen Raum ist der Zugewinn von Jaguar Land Rover mt jeweils 37 Prozent beachtlich.

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die Erfolgsbilanz des Jahres 2012: "Jeder einzelne unserer Mitarbeiter und sämtliche Vertragshändler unserer Marken können stolz auf das Ergebnis im vergangenen Jahr sein. Die Zahlen zeigen, dass wir uns in Deutschland für die Zukunft richtig aufgestellt haben - und dass wir mit unseren modernen und anspruchsvollen Modellpaletten den Geschmack und die Erwartungen der deutschen Kunden treffen." Im neuen Jahr 2013 gelte es nun, das hohe Niveau zu halten oder weiter zu verbessern. Modelhart: "Aber wir können auch zuversichtlich ins neue Autojahr schauen. Schließlich kommen mit dem neuen Range Rover am 18. Januar und später mit dem neuen Jaguar F-Type zwei der spektakulärsten Neuheiten des Jahres aus unserem Haus." (ampnet/Sm)


Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Null-Prozent-Finanzierung bei Mazda TireMoni Datenblätter online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.01.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 791049
Anzahl Zeichen: 4139

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jaguar F-Type und neuer Range Rover sollen Absatz beschleunigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net