PresseKat - Volkswagen spendet Erlöse aus E-Golf-Erprobung

Volkswagen spendet Erlöse aus E-Golf-Erprobung

ID: 787871

Volkswagen spendet Erlöse aus E-Golf-Erprobung

(pressrelations) -
Nutzungsentgelt kommt regionalen Naturschutzprojekten zugute

Wolfsburg, 21. Dezember 2012 - Volkswagen spendet Entgelte, die die Nutzer der Golf Blue-e-Motion Erprobungsflotte entrichtet haben, zugunsten von drei Naturschutzprojekten in den Regionen Hannover, Wolfsburg und Berlin. Die Nutzer der Fahrzeuge haben acht Monate lang intensiv und in enger Zusammenarbeit mit den Volkswagen Entwicklungsabteilungen den elektrisch angetriebenen Golf Blue-e-Motion getestet. Für die Nutzung wurden insgesamt 40.000 Euro Leasinggebühren entrichtet, die das Unternehmen nun spendet.

Bei den drei begünstigten Naturschutz-Projekten handelt es sich um

  • die naturnahe Umgestaltung von Fließgewässern im Isernhagener Land, die vom Verein Fischotterschutz e.V. in Hankensbüttel vorangetrieben wird (Region Wolfsburg),
  • die Renaturierung des Lichtenmoors, eines Hochmoors bei Nienburg/Weser, das als einzigartiger Lebensraum und CO2-Speicher wieder vernässt werden soll (Region Hannover), und
  • die Umwandlung von Nadelforsten in struktur- und artenreiche Mischwälder als CO2-Speicher (Region Berlin).
Die beiden letztgenannten Projekte werden von der NABU-Stiftung betreut. Dr. Thomas Steg, Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen: "Damit unterstreicht Volkswagen sein Engagement für den Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt."

Im Rahmen der Erprobung der Elektro-Golf-Flotte wurden Erkenntnisse über Alltagstauglichkeit und Nutzeranforderungen gewonnen.
Um sicherzustellen, dass die E-Fahrzeuge CO2-neutral unterwegs sind, wurden sie mit regenerativ erzeugtem Strom "betankt". Der Naturstrom wurde in Laufwasserkraftwerken in Deutschland und der Schweiz erzeugt.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de




URL: http://www.volkswagen.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Clemens Trautmann verstärkt die Geschäftsführung von Immonet Zuerst Privatsektor beteiligen und Reformen angehen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.12.2012 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787871
Anzahl Zeichen: 2298

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen spendet Erlöse aus E-Golf-Erprobung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)