PresseKat - Bayerisches Handwerk zur "Jugendgarantie"

Bayerisches Handwerk zur "Jugendgarantie"

ID: 777418

Traublinger: "Mit der EU-Kommission zurück zur Planwirtschaft?"

(PresseBox) - Die steigende Jugendarbeitslosigkeit ist eines der größten Probleme der aktuellen Krise in Europa. In Griechenland und Spanien sind mittlerweile über die Hälfte der jungen Mensch unter 25 Jahren ohne Arbeit. "Die Situation ist katastrophal, man sich kaum vorstellen, welche Potenziale hier verloren gehen und welcher Zündstoff in dieser Problematik liegt", erklärt Heinrich Traublinger, MdL a. D., Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT). Die Reaktion der EU-Kommission, die nun eine Job-Garantie für Jugendliche einführen möchte, sei aber "völlig daneben".
Die sogenannte "Jugendgarantie", die der EU-Arbeitskommissar László Andor am heutigen Mittwoch vorstellt, sieht vor, dass Jugendliche spätestens vier Monate nach Ende ihrer Ausbildung oder dem Verlust ihres Arbeitsplatzes eine neue Stelle, einen neuen Ausbildungsplatz oder einen Praktikumsplatz erhalten sollen. "Die Kommission scheint mit ihrem Latein am Ende zu sein. Wenn es keine Arbeit in den betroffenen Ländern gibt, hilft leider auch das Verordnen von Arbeitsplätzen durch die EU nicht viel. Ein Blick in ein Wirtschaftslexikon unter dem Stichwort 'Planwirtschaft' könnte hier die Realitätssinne wieder etwas schärfen."
Wie die Staaten die Garantie der EU umsetzen sollen, bleibt ihnen weitgehend selbst überlassen. "Gerade das macht den Vorschlag ja so absurd", so Traublinger. "Dass diese Länder ein Problem haben, dürfte ihnen selbst bekannt sein. Gefragt sind nun konstruktive Vorschläge, weshalb wir gerne auf unser duales Berufsausbildungssystem verweisen. Die Verzahnung von betrieblicher Ausbildung mit theoretischen Inhalten und die Ausrichtung der Lehrstellen am tatsächlichen Bedarf der Wirtschaft ist 'Best-Practice' und Garant für die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa", betont der BHT-Präsident.
Die Kommission müsse dafür sorgen, dass die Wirtschaft in diesen Ländern wieder auf die Beine kommt. Dafür müssten die Rahmenbedingungen stimmen, und nicht irgendwelche Beschäftigungsgarantien ausgesprochen werden.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Energiewende heißt Systemwende - Herausforderungen für Deutschland und das Saarland Kämmer Consulting: Neues Seminar zur IT-Zertifizierung MCSA
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.12.2012 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 777418
Anzahl Zeichen: 2158

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerisches Handwerk zur "Jugendgarantie""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerischer Handwerkstag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bayerns Handwerk in guter Verfassung ...

?Das bayerische Handwerk präsentierte sich zum Jahresende in guter Verfassung. Wir gehen davon aus, dass sich in den nächsten Monaten weder die ausgezeichnete Kauflaune der Verbraucher noch die gute Beschäftigungslage und die niedrigen Zinsen son ...

IW-Untersuchung zur beruflichen Bildung ...

?Es ist sehr erfreulich, dass die Wissenschaft die Berufschancen von Menschen mit beruflicher Bildung ähnlich gut einschätzt, wie die von Hochschulabsolventen?, erklärt der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Georg Schlagbauer, zu ei ...

Ausbildungszahlen im bayerischen Handwerk ...

Ende Oktober lag die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge im bayerischen Handwerk mit 28.071 auf Vorjahresniveau. Zum gleichen Zeitpunkt in 2014 waren 28.045 Ausbildungsverträge registriert worden. ?Es ist erfreulich, dass wir das Vorjahresni ...

Alle Meldungen von Bayerischer Handwerkstag