PresseKat - Neid

Neid

ID: 773076

Wenn wir uns mit anderen Menschen vergleichen und feststellen, dass diese etwas haben, was uns nicht gehört, aber was wir gerne besitzen möchten, entsteht Neid.

(firmenpresse) - Besonders unter Autoren herrscht diese Missgunst. Und das bei Autoren, die noch nicht so bekannt sind. Da gönnt einer dem anderen Kollegen sprichwörtlich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.
Aber warum?
Sollte man sich nicht gegenseitig unterstützen um weiter voranzukommen?
Aber leider sieht das in der Realität anders aus.

Da spielt man sich lieber gegenseitig aus. Man macht den vermeintlichen Nebenbuhler schlecht bei anderen Autoren/Verlagen, um sich selbst den eigenen Vorteil zu sichern. Muss das wirklich sein? Nur um Lorbeeren zu ernten und dem anderen Mitstreiter zu schaden, weil man ihm das Erreichte nicht gönnt, das man selbst nicht hat.

Zitate wie…
„Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.“
(Giacomo Casanova)
„Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“
(Luis Buñuel)
„Wir mögen keinem gerne gönnen,
dass er was kann, was wir nicht können.“
(Wilhelm Busch)
… sagen genug über Neid aus.

Aber könnte man nicht besser miteinander arbeiten und auskommen, wenn man sich mal für den Autorenkollegen freut und ihm seinen Erfolg gönnt?
Leider ist unsere Gesellschaft heute so, dass man nur an sich denkt. Deshalb schadet man bewusst anderen Menschen, nur um den eigenen Vorteil zu sichern und um selbst im Vordergrund zu stehen.

Man kann nur hoffen, dass sich die „Seuche Neid“ nicht zu schnell ausbreitet und es noch Mitmenschen gibt, die nicht nur an ihren Vorteil denken. Vielleicht sollte jeder einmal darüber nachdenken, bevor er bewusst anderen Personen schadet, dass er beim nächsten Mal selbst derjenige ist, der zum Opfer wird.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag BoD.
http://brittasbuecher.jimdo.com/



drucken  als PDF  an Freund senden  Corporate Bonds - HMT sieht zunehmende Anzeichen einer Überhitzung Print-Leeds investiert mehr als 3,5 Mio. Euro in neue Druckmaschine und CtP-System von Heidelberg
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 29.11.2012 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 773076
Anzahl Zeichen: 1898

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neid"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer