PresseKat - Klimatisierung in der Landwirtschaft: Nachrüstung spart 50 Prozent Energie im Stall ein

Klimatisierung in der Landwirtschaft: Nachrüstung spart 50 Prozent Energie im Stall ein

ID: 760432

Ziehl-Abegg stellt auf der Messe EuroTier in Hannover (13-16.November) Frequenzumrichter mit erweiterten Funktionen vor

(firmenpresse) - „Wir vereinfachen die Steuerung von elektrischen Anlagen in der Landwirtschaft“, sagt Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Das Unternehmen stellt auf der Messe EuroTier in Hannover (13.-16. November) eine neue Generation von Frequenzumrichtern vor, die bei einfacher Bedienbarkeit auch für komplexe Anforderungen geeignet sind. Gleichzeitig halbiert der Einbau dieser Frequenzumrichter den Stromverbrauch.

Erfolgreich im Einsatz sind schon bisher Frequenzumrichter der Reihe Fcontrol. Dieses Produktprogramm der Frequenzumrichter Fcontrol hat nun Zuwachs bekommen, der speziell auf den Agrarbereich zugeschnitten worden ist: Als „1~ Fcontrol“ kommen die neuen Frequenzumrichter auf den Markt. Diese bieten erweitertete Regelfunktionen speziell für die Landwirtschaft. Neben der Regelung von Ventilatoren oder Lüftungsklappen kann beispielsweise die Temperaturregelung einer Ferkelnestheizung oder die Steuerung eines Wärmetauschers erfolgen. „Komplexe Anforderungen können somit durch ein einziges Gerät erledigt werden“, sagt Steuerungsexperte Alexander Heide von Ziehl-Abegg.

Die neuen 1~ Fcontrol für die Stallklimatisierung lassen sich über 16 Funktionstasten einfach bedienen. Typische Einstellungen von Regelparametern sind somit einfach und schnell erreichbar. Die Geräte können ebenso für Einzelabteile eingesetzt werden, wie sie durch ihre Vernetzbarkeit die Steuerung einer zentralen Abluft mit mehreren Abteilen übernehmen können.

Bislang gab es Geräte mit dieser umfangreichen Funktionalität nur als Spannungsregelgeräte der Produktfamilie Acontrol oder als Regelmodul UNIcon. Die neue Generation der Frequenzumrichter Fcontrol bietet sich an, um in bestehenden Installationen die Energiekosten zu senken: „Wer bestehende Spannungsregelgeräte durch ‚1~ Fcontrol’ ersetzt, spart sofort jeden Tag Geld“, unterstreicht Heide.

Die Frequenzumrichter Fcontrol sind serienmäßig mit einem allpolig wirksamen Sinusfilter ausgestattet und bieten deshalb bei der Installation und im Betrieb folgende Vorteile: Es sind keine geschirmten Motorleitungen notwendig; Ventilatoren müssen nicht für Frequenzumrichter-Betrieb ertüchtigt sein; bestehende, alte Ventilatoren können problemlos betrieben werden; die Leitungslänge zwischen Fcontrol und Ventilator ist durch den Fcontrol nicht beschränkt; im Vergleich mit der Spannungsregelung sparen die Fcontrol insbesondere im Teillastbetrieb mehr als 50 Prozent der Energiekosten.




„Neben den funktionell erweiterten Frequenzumrichtern sind die bekannten Ausführungen der Frequenzumrichter selbstverständlich weiter verfügbar“, sagt Produktmanager Heide.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 in das Tochterunternehmen Ziehl-Abegg Automotive GmbH gelegt. Dort sind Produktion, Vertrieb und Weiterentwicklung eines Radnabenantriebs angesiedelt, der bereits in mehreren Ländern eingesetzt wird.

Das High-Tech-Unternehmen beschäftigt 1.700 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 3.100 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 8 Produktionsstätten sowie 7 Montage- und 29 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz lag 2011 bei 358 Mio. Euro. Zwei Drittel des Umsatzes werden im Export erzielt.

Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg AG ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. Weitere Informationen auf www.ziehl-abegg.de.



PresseKontakt / Agentur:

Ziehl-Abegg AG
Rainer Grill
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Tel:07940160
info(at)ziehl-abegg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Plantagen Inspektion vom 22. - 26. Juli 2012 Agrartechnik von Vogelsang auf der DeLuTa 2012
Bereitgestellt von Benutzer: ziehl-abegg
Datum: 12.11.2012 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 760432
Anzahl Zeichen: 2800

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klimatisierung in der Landwirtschaft: Nachrüstung spart 50 Prozent Energie im Stall ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ziehl-Abegg AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Industriepreis für Ziehl-Abegg ...

Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung "Best of 2013" im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Ö ...

Alle Meldungen von Ziehl-Abegg AG