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RATIONAL AG: Wachstum trotz Gegenwind
08.11.2012 / 07:00
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Pressemitteilung
RATIONAL AG: Wachstum trotz Gegenwind
- 16 Prozent Umsatzwachstum nach neun Monaten
- 31 Prozent EBIT-Steigerung
- Markenchampion in der Profiküche
Landsberg, 8. November 2012. Nach dem guten Geschäftsverlauf im ersten
Halbjahr konnte RATIONAL seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal
fortsetzen. 'Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das im September des
vergangenen Jahres eingeführte SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R),
welches sich in nur einem Jahr als der neue Leistungsstandard in den
Profiküchen weltweit durchgesetzt hat', erläutert der Vorstandsvorsitzende
der RATIONAL AG, Dr. Günter Blaschke.
16 Prozent Umsatzwachstum
Die Umsatzerlöse stiegen in den ersten neun Monaten um 16 Prozent von 272,7
Mio. Euro auf 317,4 Mio. Euro. Selbst währungsbereinigt beträgt das Plus 14
Prozent. Alle Regionen konnten zu dieser Umsatzsteigerung beitragen. Vor
allem Amerika (+32 Prozent) und Asien (+30 Prozent) wiesen sehr dynamische
Wachstumsraten aus. Aber auch in Europa (ohne Deutschland) und im stark
entwickelten deutschen Markt konnte RATIONAL um 13 Prozent bzw. 6 Prozent
zulegen.
31 Prozent EBIT-Wachstum
Die Kosten für Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Service sowie
Allgemeine Verwaltung stiegen in den ersten neun Monaten 2012 lediglich um
7 Prozent von 95,1 Mio. Euro auf 101,9 Mio. Euro und damit deutlich
unterproportional zum Umsatz.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 89,8 Mio. Euro (Vj.
68,8 Mio. Euro) deutlichüber Vorjahr (+31 Prozent). Die EBIT-Marge
verbesserte sich auf 28 Prozent (Vj. 25 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern
stieg im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um 31 Prozent von 52,2 Mio. Euro
auf 68,2 Mio. Euro.
Markenchampion in der Profiküche
Die Marke RATIONAL belegte den ersten Platz in einer durch die
Managementberatung Biesalski&Company in Deutschland durchgeführten
Befragung unter 165 Köchen aus Gastronomie und Betriebsverpflegung. Noch
vor bekannten Konsummarken wie Maggi, Knorr oder Langnese wird RATIONAL als
die stärkste Marke in der Profiküche gesehen.
'Wir werten dies als Bestätigung dafür, dass es uns auch aus Kundensicht
immer besser gelingt, unser oberstes Unternehmensziel zu erfüllen, den
Kunden den höchstmöglichen Nutzen zu bieten', freut sich Dr. Blaschkeüber
diese Auszeichnung.
Prognose für 2012 bestätigt
'Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs in den ersten neun Monaten, aber
auch mit Blick auf die immer noch vorhandenen Unsicherheiten in Bezug auf
die weitere weltwirtschaftliche Entwicklung, bestätigen wir für das
Geschäftsjahr 2012 unsere Prognose von rund 10 Prozent Umsatzwachstum und
erwarten eineüberproportionale Ergebnissteigerung', so Dr. Blaschke.
Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Günter Blaschke
Tel. (08191) 327-364
Fax (08191) 327-272
E-Mail: g.blaschke(at)rational-online.com
www.rational-online.com
Redaktionshinweis:
Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die
thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete
Unternehmen beschäftigtüber 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 700 in
Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.
Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den
höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich
RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck
in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und
sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen
belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten
Arbeit.
Q3 2012 Q3 2011 Veränderung in Prozent
Umsatz (in Mio. EUR) 113,0 92,4 +22
EBIT (in Mio. EUR) 36,2 23,2 +56
EBT (in Mio. EUR) 36,1 23,3 +55
EPS (in EUR) 2,40 1,56 +54
9M 2012 9M 2011 Veränderung in ProzentEnde der Corporate News
Umsatz (in Mio. EUR) 317,4 272,7 +16
EBIT (in Mio. EUR) 89,8 68,8 +31
EBT (in Mio. EUR) 89,7 69,1 +30
EPS (in EUR) 6,00 4,59 +31