PresseKat - mywineportal.com? ein Marktplatz für die Lieblingsweine der Deutschen

mywineportal.com? ein Marktplatz für die Lieblingsweine der Deutschen

ID: 757476

(PresseBox) - Wer Weine mag, wird diese Website lieben: mywineportal.com verbindet Verkaufsportal und soziales Netzwerk zu einem interaktiven Marktplatz rund um das Thema Wein. Nutzer können sich ihre Lieblingsweine gegenseitig empfehlen und direkt auf der Website bestellen. So werden aus persönlichen Bewertungen und Tipps echte, ehrliche Kaufempfehlungen. Eine Plattform, die obendrein die interessante Frage beantwortet: Was sind die Lieblingsweine der Deutschen?
Wein trinken und genießen ist das eine, über Wein zu reden oder überhaupt den passenden Wein zu finden, das andere. Viele kennen das: Man steht vor einer Wand aus Weinflaschen unterschiedlichster Art und sieht den passenden Wein vor lauter Flaschen nicht. Zudem ist die Hemmschwelle oft groß, den Verkäufer anzusprechen ? man könnte ja durch fehlendes Wissen auffallen oder man zweifelt an der Fähigkeit des Verkäufers, wirklich weiterhelfen zu können. mywineportal.com vereinfacht all diese Aspekte. Und zwar mit einer denkbar einfachen Methode: der direkten Empfehlung von Freunden. mywineportal.com funktioniert dabei wie eine Art Facebook für Wein ? Nutzer legen ein Konto an oder melden sich direkt mit ihrem Facebook-Konto an, stöbern durch die verschiedenen Weine, finden Freunde und Gleichgesinnte und empfehlen sich gegenseitig gute Tropfen. Bewertungen wie ?Toller Riesling, der wirklich Spaß macht. Und für diesen Preis schmeckt er gleich noch mal doppelt so gut? des Nutzers ?Elias E.? sind ehrlich und kommen auf den Punkt. Die Lust, diesen Wein auch zu probieren, ist sofort sehr groß. Kein Problem, denn der Clou ist: Alle Weine, die auf dem Portal verzeichnet sind, können dort auch direkt bestellt werden. Einfacher und komfortabler gelangt man kaum zum neuen Lieblingswein. Seit dem Start der Seite haben das bereits mehrere tausend Besucher getan ? und die Wein-Community wächst rasant weiter.
Die Köpfe hinter dem Wein-Portal, Christoph Harsch und Florian Jaeger, glauben an die ?Macht der persönlichen Empfehlung?, wie sie es selbst bezeichnen. ?Wir wollten eine Plattform schaffen, auf der Weinfreunde sich sowohl austauschen, als auch ihre favorisierten Weine direkt kaufen können. Winzer, Händler und Konsumenten treffen sich hier und kommunizieren offen und unkompliziert über Wein?, ergänzt Florian Jaeger. Auch bei der Auswahl der aufgeführten Weine kommen die Fähigkeiten des Web 2.0 zur Geltung. Neben der eigenen Recherche bei Händlern und Weingütern verlassen sich die beiden Gründer auf Empfehlungen ihrer Community. Wenn möglich werden die Weine probiert und danach ins Portal gestellt ? der Kreis aus persönlicher Erfahrung, Empfehlung und Kaufanreiz schließt sich. Dabei entsteht nach und nach ein interaktiver Marktplatz der Lieblingsweine der Deutschen. Durch Bewertungen, Empfehlungen und Käufe der Nutzer kristallisieren sich Trends, Trinkgewohnheiten und Vorlieben heraus, die einen Einblick in die Weinpräferenzen der Deutschen geben. Zudem werden auch für den Weinhandel interessante Daten zur Akzeptanz einzelner Sorten, Jahrgänge oder Herkunftsländer erhoben. mywineportal.com ermittelt mit den Methoden eines sozialen Netzwerks die Lieblingsweine der Deutschen ? eine stetig wachsende ?Bestseller-Liste? des Weins, die es so bisher nicht gegeben hat. Christoph Harsch fasst die momentane Entwicklung zusammen: ?Aktuell geht ein wichtiger Trend bei uns eindeutig zu Weißweinen aus Deutschland, was uns nicht übermäßig überrascht. Die Qualität der heimischen ?Weißen?, gerade aus den vergangenen Jahren, ist sehr hoch. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meist hervorragend. Kein Wunder, dass Riesling, Grauburgunder und andere deutsche Weißweine zu den Lieblingsweinen auf unserem Portal zählen.?




Für die Nutzer der Seite bietet mywineportal.com einen entscheidenden Vorteil: Eine Empfehlung von einem Freund, Bekannten oder anderen mywineportal.com-Nutzern ist häufig nachvollziehbarer, vertrauenswürdiger und verständlicher als (Verkaufs-)Empfehlungen von Weingütern oder -händlern. Der Lieblingswein des einen, der ihn mit viel Emotion und Überzeugung bewertet, wird so auch schnell zum Liebling des anderen, für den ähnliche Charakteristika eines Weins wichtig sind. So wird die Zahl der Nutzer und angebotenen Weine immer größer und bildet die Vielfalt des Weinmarkts im sozialen Netzwerk immer besser ab. Zudem geben die beiden Gründer die Garantie, dass die Preise identisch mit jenen der Weingüter und -händler sind, die Zahlung sicher abgewickelt wird, die Versandkosten einheitlich und die Lieferung schnell direkt vom Anbieter erfolgt. Gerade in der Zeit vor Weihnachten eine tolle Idee, um einfach und bequem von Zuhause aus ein in jeglicher Hinsicht geschmackvolles Geschenk zu finden.
Pressekontakt:
factum ? Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Alexander Otto - Schönstraße 110a - D-81543 München
fon: +49 (0)89 / 51 08 92 25 ? mobil: +49 (0)175/ 24 55 101
E-Mail: otto(at)factum-pr.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZAPITANO: Tatort sorgt für den meisten Gesprächsstoff IBM zeichnet drei deutsche Forschungsarbeiten aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2012 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 757476
Anzahl Zeichen: 5039

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"mywineportal.com? ein Marktplatz für die Lieblingsweine der Deutschen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trusted Shops GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Onlineshopping am Arbeitsplatz: Was ist erlaubt- ...

Online-Shopping ist einer der bequemsten und zeitsparendsten Wege Güter zu erwerben. Grund genug für viele Menschen, dem Drang zu shoppen auch auf der Arbeit nachzugeben. Doch so selbstverständlich wie das scheint, ist es nicht. Sogar Abmahnungen ...

Alle Meldungen von Trusted Shops GmbH