PresseKat - BU Test: Unisex sorgt für höhere Beiträge

BU Test: Unisex sorgt für höhere Beiträge

ID: 752835

Verbraucherportal zur Berufsunfähigkeitsversicherung informiert

(PresseBox) - Als die Richter des Europäischen Gerichtshofs im Januar 2011 verkündeten, die Praxis der geschlechterspezifischen Versicherungsprämien verstoße gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung, sollten die Prämie eigentlich transparenter und fairer werden. Gerade in der Berufsunfähigkeitsversicherung mussten insbesondere Frauen häufig höhere Beiträge entrichten, da sie statistisch gesehen häufig von einer Berufsunfähigkeit betroffen seien. Männer hingegen konnten sich über (wenn auch nur leicht) günstigere Beiträge freuen.?
Ab dem 21. Dezember 2012 sollen nun die neuen Unisex-Tarife kommen. Die Wünsche der Fairness und Gleichberechtigung erfüllen diese Tarife jedoch nur begrenzt, denn wie im aktuellen Berufsunfähigkeitsversicherung Test deutlich wurde, müssen nun nicht mehr die Frauen, sondern die Männer höhere Beiträge bezahlen. Die Tarife werden nämlich auf ein durchschnittliches Niveau angehoben. Für Frauen bedeutet dies je nach Versicherungsunternehmen eine Beitragsentlastung von 2-10 Prozent, bei Männern hingegen können die Beiträge je nach Tarif um 5-20 Prozent steigen. Einige Verbraucherschützer befürchten nun, dass die Einführung der Unisex-Tarife genutzt wird, um das Beitragsniveau insgesamt anzuheben. Schon in der Vergangenheit wurden häufig Beitragsanpassungen vorgenommen, etwa durch die Einführung verschiedener Berufs- und Beitragsgruppen. Gab es noch vor einigen Jahren lediglich die Unterscheidung in körperlich und nicht körperlich tätig, muss heute ganz genau angegeben werden, wie viel Prozent die körperliche Tätigkeit entspricht. Und je höher diese ist, desto höher sind auch die Versicherungsbeiträge, denn die Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit steigt.?
Aufgrund der wohl allgemeinen Anhebung der Versicherungsbeiträge ist es ratsam, dass sich Männer noch in diesem Jahr um einen passenden Versicherungsschutz kümmern. So ist es möglich, einen deutlich günstigeren Versicherungsvertrag abzuschließen, bei dem die Beiträge dann dauerhaft niedrig sind. Wichtig ist es jedoch, Preise und Leistungen zu vergleichen, denn wie oben ersichtlich ist, gibt es insbesondere bei den Versicherungsprämien große Differenzen, die über einen Online-Vergleich aufgedeckt werden können. Hier ist es auch möglich, den Leistungsumfang sowie eventuelle Testergebnisse einzusehen, um einen Vertrag zu finden, der allen Anforderungen entspricht.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Bank durch Euro-Rettungspolitik gemästet Herkes: Deutsche Unternehmen brauchen besseren Zugang zu Wachstumsmärkten der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.10.2012 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 752835
Anzahl Zeichen: 2681

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BU Test: Unisex sorgt für höhere Beiträge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dynamic Lines GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDV-Etiketten für den individuellen Einsatz ...

In vielen Fällen des beruflichen Alltags ist es nötig, auf individuelle Etiketten zurückgreifen zu können. Beispielsweise dann, wenn Adressen oder Produktionsnummern aufgebracht werden müssen, können diese nicht bereits vorab gedruckt, sondern ...

Stufenschablonen ...

Spezielle Anforderungen in der Fertigung machen den Einsatz einer Stufenschablone erforderlich. Eine Stufenschablone kann im Vergleich zu einer Standardschablone ohne Stufen für jedes Bauteil die richtige Pastenmenge bereitstellen. Das Bauteilespek ...

Alle Meldungen von Dynamic Lines GmbH