PresseKat - DJV bekräftigt Ja zur Frauenquote

DJV bekräftigt Ja zur Frauenquote

ID: 748828

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Blockadehaltung der Mehrheit der EU-Kommissare gegen eine gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote kritisiert. EU-Justizkommissarin Viviane Reding war im ersten Anlauf mit ihrem Plan gescheitert, dass ab 2020 die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen zu 40 Prozent mit Frauen besetzt sein sollten. Der DJV hatte das Vorhaben grundsätzlich begrüßt, weil davon eine Signalwirkung auf alle Unternehmen ausgehen könnte, mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen.
Mit Blick auf die Quotendebatte in den Medien sagte die stellvertretende DJVBundesvorsitzende Ulrike Kaiser: "Die Quote ist nur ein Hilfskonstrukt. Aber sie ist notwendig, weil Journalistinnen häufig nach der Berufsausbildung, in der sie die Mehrheit der Einsteiger in den Journalismus bilden, sukzessive in einem Bermudadreieck verschwinden. In einem Dreieck aus freier Mitarbeit, karrierefeindlichen Ressorts und männlich geprägten Hierarchien."
Ein großer Teil der Medien, vor allem die Tageszeitungen und die politischen Magazine, verharre in alten Schablonen, ebenso Nachrichtenagenturen und einzelne Sender, bedauerte sie. Das habe sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich geändert. "Solange es nicht selbstverständlich ist, dass Frauen in Positionen kommen, die ihrer Qualifikation entsprechen, ist eine Quote notwendig."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck / Am 28. Oktober 2012 über Geheimnisse der Menschen, die Liebe und den Sinn des Lebens Der scharfe
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.10.2012 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 748828
Anzahl Zeichen: 1401

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV bekräftigt Ja zur Frauenquote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten