PresseKat - „Full Moon“ zeigt, warum auch Zeitarbeiter beruhigt schlafen können

„Full Moon“ zeigt, warum auch Zeitarbeiter beruhigt schlafen können

ID: 744027

Stuttgart, Oktober 2012.
Das negative Bild der Zeitarbeit steht bei vielen Arbeitnehmern im Vordergrund, wenn es um die Jobsuche geht. Doch dass diese Art der Anstellung auch positiv sein kann, zeigt der Personaldienstleister Full Moon. Aus der Eventbranche stammend, geht das Unternehmen gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern nicht alltägliche Wege.

(firmenpresse) - Die Stuttgarter Agentur Full Moon vermittelt seit über zehn Jahren Arbeitskräfte. Die Betriebszugehörigkeit ihrer Mitarbeiter in Personalüberlassung liegt im Durchschnitt bei fünf Jahren, manche sind schon von Anfang an dabei. Die lange Bindung liegt nicht nur an den außergewöhnlichen Einsätzen von Full Moon, die weitestgehend im Event- und Gästeservicebereich stattfinden, sondern auch an dem besonderen Umgang mit den Mitarbeitern. Der erste große Auftrag zur Personalüberlassung entstand in der Agentur nach Konzeption des Shops im Mercedes-Benz Museum. Der Kunde buchte bei Full Moon nicht nur die Shop-Lösung, sondern auch die passenden Mitarbeiter. Diese sind überwiegend gelernte Hotel- und Gastronomiefachkräfte, die bei Full Moon auf geregelte Arbeitszeiten und höheres Gehalt setzen.
Warum sich die Zeitarbeitnehmer bei Full Moon wohlfühlen, fasst Jenny Simchen zusammen, die seit vier Jahren für Full Moon im Einsatz ist: „Als Zeitarbeitnehmer werden wir als „Markenbotschafter“ und nicht als „Arbeiter“ bei den Auftraggebern eingesetzt. Die Schulungen, die wir über das auftraggebende Unternehmen erhalten, sind sehr umfangreich. Besonders der Markenesprit muss auf uns überspringen, sonst werden wir nicht zum Kunden gelassen. Wir sind bei Full Moon Mitarbeiter wie jeder andere auch, haben die gleichen Kündigungsrechte und die Bezahlung stimmt. Für uns gibt es immer einen kompetenten Ansprechpartner, der für unser Team zuständig ist und sich für unsere Belange Zeit nimmt.“

Entscheidend sind Servicegedanke und Markengeist
Als Markenbotschafter werden die Zeitarbeitskollegen langjährig unter anderem für Projekte wie Porsche Museum, Mercedes-Benz Museum und Nespresso Boutique an die Auftraggeber überlassen. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere darin, innerhalb des Projektes den Besuchern und Gästen herausragende Serviceleistungen anzubieten. Wer da nicht kundenorientiert handelt und mit der Marke emotional nicht klarkommt, hat keine Chance. Doch die Personalauswahl bei Full Moon funktioniert für die Auftraggeber zuverlässig. Tim Höchel, Geschäftsführer von Full Moon, kommt ursprünglich aus der Luxus-Hotellerie, weiß also, was hochwertiger Service am Gast bedeutet. Und auf diese Kompetenz legt er auch bei der Auswahl seiner Mitarbeiter wert.




Die Stuttgarter Agentur ist meist bereits an der Konzeption der Marken-Projekte beteiligt. Durch das intensive Wissen über Marke, Vorhaben und Zielsetzung kann das Unternehmen den späteren Personaleinsatz exakt steuern. Für den Auftraggeber bietet dieser ganzheitliche Ansatz mehr Erfolgssicherheit für das Projekt.

Motivation durch Gleichberechtigung
Bei Full Moon zählen alle Zeitarbeiter zum festen Mitarbeiterstamm und werden emotional an das Unternehmen gebunden. Ob Weihnachtsfeier oder Sommerfest, sie sind bei Firmenevents genauso dabei wie alle anderen Mitarbeiter. Für rund 640 Zeitarbeitskollegen stehen 40 Mitarbeiter als Ansprechpartner in Teams zur Verfügung. Diese Quote ist im Bereich von Personaldienstleistern extrem hoch, macht sich aber durch die stärkere emotionale Teambindung und persönlichere Ansprache durchaus bezahlt. Die Leistungen, die Full Moon seinen Auftraggebern im Bereich Personalüberlassung anbietet, lebt das Unternehmen auch nach innen: Serviceorientierte, individuelle Dienstleistungen auf hohem Niveau zählen zu einem der wichtigsten Unternehmenskodexe für das Unternehmen. Denn nur ein zufriedener Mitarbeiter kann auch beim Kunden entsprechend gute Serviceleistungen abliefern.

Gerechte Bezahlung gehört zum Konzept
„Die Bezahlung der Mitarbeiter wird bei Zeitarbeit häufig kritisiert, besonders wenn nach Tarifvertrag bezahlt wird. Bei uns ist jedoch nicht der Tarifvertrag ausschlaggebend, sondern die Identifikation mit dem Unternehmen, in dem der Mitarbeiter eingesetzt wird. Des Weiteren fließen die persönliche Qualifikation und die Leistung mit in die Bezahlung ein. Wir überlegen sehr genau, wie hoch das Gehalt eines Mitarbeiters sein muss, damit dieser sich in der Stadt wohlfühlt und lange bei uns bleibt“, erklärt Tim Höchel das Gehaltssystem des Unternehmens.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Die Vorteile für den einzelnen Arbeitnehmer und auch für den Auftraggeber sind somit eindeutig: Der Mitarbeiter sieht sich als wertvoller Überbringer der Markenbotschaft des Auftraggebers, identifiziert sich voll und ganz mit dem Unternehmen, für das er eingesetzt ist. Er fühlt sich gleichzeitig seiner Agentur zugehörig und verbunden. Seine Motivation steigt dadurch. Er sieht sich als Dienstleister im Auftrag der Marke. Ebenfalls positiv daran ist, dass externe Mitarbeiter für den Auftraggeber die Betriebsabläufe mit etwas mehr Distanz und ohne Betriebsblindheit sehen, sodass diesen Verbesserungsmöglichkeiten stärker auffallen als internen Mitarbeitern. „Beim Kunden zu arbeiten ohne top Service zu bieten, geht für mich gar nicht“, erzählt Denis Sancanin, „denn ich sehe mich als Dienstleister und da möchte ich schließlich, dass es dem Besucher oder Gast richtig gut geht. Die Marke meines Kunden soll dem Gast ja positiv in Erinnerung bleiben. Das ist meine Verantwortung, die ich trage.“ Durch das starke Engagement der Zeitarbeitskräfte wollen die Auftraggeber immer wieder Mitarbeiter von Full Moon in Festanstellung übernehmen.
Der Auftraggeber bleibt durch die Überlassung der Arbeitnehmer personell flexibel. Und im Falle, dass ein Projekt nicht weiter vom Auftraggeber durchgeführt wird, bestehen für den Einzelnen auch gute Chancen. „Unsere Zeitarbeitmitarbeiter unterliegen den gleichen Kündigungsrechten wie alle anderen Mitarbeiter auch. Die berufliche Sicherheit für die Mitarbeiter ist durchaus gegeben. Wäre der Mitarbeiter beim Kunden direkt angestellt gewesen, stände er in diesem Moment ohne Job auf der Straße. Anstatt ihnen kündigen zu müssen, können wir dagegen die Mitarbeiter durch Umschulung bei anderen Aufträgen einsetzen“, so Tim Höchel.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Full Moon Group Ltd.
Die Full Moon Group Ltd. gehört seit über zehn Jahren zu den erfolgreichsten Live-Marketing-Agenturen Süddeutschlands und belegt Platz 17 unter den Agenturen für Live-Kommunikation in Deutschland (Quelle W&V 05/12). Das Team besteht aus ca. 40 festangestellten Mitarbeitern, unterstützt von freien Experten und rund 640 angestellten Promotern/Hostessen (Stand 10/2012). Die Full Moon Group Ltd. umfasst vier Gesellschaften: Full Moon Eventmarketing Ltd., Full Moon Kids Ltd., Full Moon Promotion Ltd. und Full Moon Communication Ltd.
Die Gesellschaften eröffnen den Kunden ein spezialisiertes und kreatives Portfolio im Dienstleistungssektor. Mit individuellen und auf ihre Kunden abgestimmten Konzepten bietet die Unternehmensgruppe namhaften Firmen aus der nationalen und internationalen Wirtschaft einen perfekten Service und setzt immer wieder neue Maßstäbe im Bereich Event- und Promotion.
Unter dem Motto „Create Relation“ findet die Full Moon Group Ltd. die optimalen Einsatzmöglichkeiten moderner Kommunikationsmittel, um die perfekte Verbindung zwischen Produkt und Kunde zu erreichen.

Unternehmens- und Pressekontakt:
Full Moon Group Ltd.
Nora Allenzon
Herzogstraße 15, D-70176 Stuttgart Germany
Tel.: +49 711 870 356 -0, Fax: +49 711 870 356 -66
E-Mail: nora(at)fullmoon.de
Internet: www.fullmoon.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Inhaberin: Bettina Meister
Tel.: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448, E-Mail: pr(at)meister-plan.de
Schorndorfer Straße 27, D-70736 Fellbach
Web: www.meister-plan.de



drucken  an Freund senden  PROTEUS Lift GmbH bezieht neue Geschäftsräume DER PERSONALKONGRESS: Podiumsdiskussion
Bereitgestellt von Benutzer: italia
Datum: 17.10.2012 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 744027
Anzahl Zeichen: 6392

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Meister
Stadt:

Fellbach


Telefon: +497112635448

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Full Moon“ zeigt, warum auch Zeitarbeiter beruhigt schlafen können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

meister-plan - agentur für werbung & pr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Winkels-Gruppe erweitert Geschäftsleitung ...

Als kaufmännischer Geschäftsführer unterstützt Dr. Alexander Granget zukünftig den geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Kaufmann (65). In seiner neuen Funktion ist Dr. Alexander Granget verantwortlich für die Unternehmensbereiche Finanzw ...

Alle Meldungen von meister-plan - agentur für werbung & pr