PresseKat - Auf Landsuche im Tapetenwerk

Auf Landsuche im Tapetenwerk

ID: 71095

Leipzig, 27. Januar 2009: Am 6. Februar um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „Landsuche“ mit Holzschnitten und Malerei von Hartmut Piniek.

(firmenpresse) - Malerei und Grafik, Gegenständlichkeit und Abstraktion, gesetzte Farbigkeit und klarer Schwarz-Weiß Kontrast, Wasser und Land – Hartmut Piniek ist gerne unterwegs. - „In den Zwischenzonen“, sagt der an der Ostsee aufgewachsene und heute im Leipziger Südraum lebende Maler. Das offene Meer und die geflutete Tagebaulandschaft, noch so eine ambivalente Beziehung, die sich in seinen Bilderwelten immer wieder findet. Nicht als Abbild der realen Landschaften. Er selber spricht von „erfundenen Landschaften“, der Realität abgeschaut aber künstlerisch neu angeordnet. „In sparsamer Besetzung der Bildräume, die eine demütigere Sicht auf das Dasein nicht ausschließt“, wie er betont.

Der erste Weg geht dabei immer über die Malerei. Meist in Acryl auf Leinwand oder Papier, seltener in Öl. Und dann leistet sich der Maler Piniek noch einen „Sonderposten“. So nennt er die maximal zwei Holzschnitte, die er pro Jahr anfertigt. Absichtsvoll verzichtet er dabei auf die Farbigkeit der malerischen Vorlagen. „Farbige Grafik ist nicht mein Ding“, sagt er, und dass aus dem klaren Schwarz-Weiß Kontrast der Holzschnitte plötzlich ein ganz anderer Abstraktionsgrad entsteht. Wovon sich die Besucher seiner neuen Ausstellung „Landsuche“ überzeugen können. Denn sie vereint die malerischen Vorlagen mit der fast kompletten Equipe von Holzschnitten der letzten Jahre und zeigt damit ein spezielles Kapitel zeitgenössischer Hochdruckgrafik.

Eröffnet wird die Ausstellung „Landsuche“ am Freitag, 6. Februar um 19 Uhr in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk, Halle C und ist dann bis zum 7. März 2009 zu sehen.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bestsidestory – Die Mediendienstleister, Spinnereistr. 7, Halle 18, 04179 Leipzig, fon 0341-870 9071, mobil 0172-3414562, info(at)bestsidestory.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Autorenlesung von Dr.-Ing. Elke Dietrich im Deutschen Literaturfernsehen Mundo Marketing ist Kölner KulturPate: Erneut ausgezeichnet für ehrenamtliches Engagement
Bereitgestellt von Benutzer: Bestsidestory
Datum: 28.01.2009 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Teubner
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341-870 9071

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 191 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf Landsuche im Tapetenwerk "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hoch+Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hoch+Partner