PresseKat - Unterstützung für Paul Kirchhof

Unterstützung für Paul Kirchhof

ID: 710727

Der stellvertretende Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende der Partei Die Freiheit in Thüringen, Philipp Wolfgang Beyer, unterstützt die neuen Vorschläge des renommierten Steuerrechtlers Paul Kirchhof zum Schuldenabbau in Deutschland

(firmenpresse) - Jena/Berlin, 30. August 2012. Nach ersten Medienberichten über Paul Kirchhofs neues Aufregerbuch "Deutschland im Schuldensog" bezieht Philipp Wolfgang Beyer eindeutig und positiv Stellung zu den revolutionären Forderungen des deutschen Verfassungs- und Steuerrechtlers.

Beyer: "Kirchhof hat völlig Recht. Die deutsche Politik hat das Schuldenproblem nicht im Griff und missachtet geltendes Recht. Die Schuldenkrise ist in Wirklichkeit eine Rechtskrise."

Philipp Wolfgang Beyer ist der Meinung, dass die von Kirchhof schon seit langem eingeforderte Reform des Steuerrechts endlich umgesetzt werden müsse. "Die vom Steuerrechtler verlangten Reformen sind zwar hart, aber fair, denn sie treffen alle Beteiligten."

Klar ist: Obwohl es Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern noch gut geht, kämpft das Land mit einem gewaltigen Schuldenberg. Die Bundesrepublik steht mit rund zwei Billionen Euro im Minus, das sind rund 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Kirchhof will diejenigen, die die Finanzkrise zu verantworten haben, mit einer Transaktionssteuer in die Pflicht nehmen. Denn es kann nicht sein, dass Kleinverdiener mit indirekten Steuern wie den Mehrwert-, Benzin- und Tabaksteuer belastet werden, die Finanzinstitute dagegen von Abgaben weitestgehend verschont bleiben.
Kirchhof verlangt aber auch, dass der Bürger die hohe Staatschuld zu spüren bekommt und plädiert dafür, dass bei einem Schuldenanstieg von einem Prozent auch die Staatsleistungen um einen Prozent sinken sollen.

Beyer: "Das ist zwar ein schmerzhafter, aber möglicherweise notwendiger Beitrag der gesamten Gesellschaft zum Schuldenabbau, den die etablierten Parteien zu verantworten haben. Und die Politiker, die das zu verantworten haben werden dann bei den nächsten Wahlen die Quittung bekommen."

Der Landesvorsitzende der Partei Die Freiheit von Thüringen befürwortet wie Kirchhof die Einrichtung einer neuen Institution: Kirchhofs Forderung: Die Schulden sollten in einer Sonderverwaltung öffentlich sichtbar gemacht werden. Jeder Abgeordnete, aber auch jeder Bürger hat das Recht, zeitnah beobachten zu können, ob der Verfassungsauftrag zur Nullverschuldung und zum Schuldenabbau Tag für Tag erfüllt wird.




Beyer: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Besonders von Kirchhofs Vorschlag, den Solidaritätszuschlag und die Einnahmen aus der Erbschaftsteuer direkt zur Tilgung der Schulden zu verwenden, ist Beyer angetan: "Wir müssen jetzt einen radikalen Steuerschnitt machen, sonst versinken wir im Schuldensumpf, aus dem uns keiner mehr herausziehen kann. Ich möchte dem Programmparteitag unserer Partei nicht vorgreifen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wir einige von Kirchhofs Kernforderungen mit in unser neues Grundsatzprogramm aufnehmen werden."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DIE FREIHEIT THÜRINGEN ist eine Bürgerrechtspartei für mehr Freiheit und direkte Demokratie. Die Partei setzt sich u. a. dafür ein, dass Deutsche und Zugewanderte friedlich und erfolgreich zusammenleben können. Ziel ist die Gesellschaft freier, aufgeklärter und selbstbestimmter Bürger. Diese Ideale sind die Grundlage der politischen Forderungen und Ziele.



PresseKontakt / Agentur:

Geschäftsstelle Landesverband Thüringen
Philipp Wolfgang Beyer
Löbdergraben 11a
07743 Jena
post(at)thueringen.diefreiheit.org
03641 87611251
http://www.thueringen.diefreiheit.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: Grüne in Rheinland-Pfalz fordern Konsequenzen nach Misstrauensantrag gegen Beck Linkspartei will Steuerpolitik für Mineralölkonzerne
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.08.2012 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 710727
Anzahl Zeichen: 3123

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Wolfgang Beyer
Stadt:

Jena


Telefon: 03641 876 11251

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unterstützung für Paul Kirchhof"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Freiheit - Landesverband Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gewollte Verunsicherung der INFINUS-Gläubiger? ...

25. Juni 2014. Der INFINUS-Skandal lässt die betroffenen Anleger nicht zur Ruhe kommen. Dafür sorgen mal nicht Enthüllungen über die Machenschaften der Hintermänner oder Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft. Vielmehr agiere das Insolve ...

Alle Meldungen von Die Freiheit - Landesverband Thüringen