PresseKat - Volkswagen Mitarbeiter in Südafrika helfen Heimatlosen-Zentrum in Soweto

Volkswagen Mitarbeiter in Südafrika helfen Heimatlosen-Zentrum in Soweto

ID: 694377

Volkswagen Mitarbeiter in Südafrika helfen Heimatlosen-Zentrum in Soweto

(pressrelations) -
Freiwilligen-Programm "Great Show of Hands" unterstützt Suppenküche und Schulprojekt

Wolfsburg, 06. August 2012 - Freiwillige der Volkswagen Standorte Uitenhage und Sandton in Südafrika haben sich auch in diesem Jahr an Hilfsaktionen zugunsten Bedürftiger beteiligt. Seit Mai 2011 hat es im Rahmen des Programms "Great Show of Hands" sechs Projekte in und um Johannesburg und Port Elizabeth gegeben, die von der Volkswagen Group of South Africa unterstützt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf Bildung, Jugendhilfe, Gesundheit und kommunaler Wohlfahrt.

Nach dem Motto "Viele Hände machen ein schnelles Ende" wurden in diesem Sommer zwei konkrete Hilfsprojekte angegangen, an denen sich mehr als 110 Mitarbeiter beteiligten, die durch ihre Teilnahme jeweils fünf Stunden ihrer Wochenend-Freizeit spendeten. Zum ersten Mal wurden die Nachbarschafts-Hilfen parallel in zwei Regionen durchgeführt.

In der Region Gauteng halfen die Volkswagen Freiwilligen dem Thabile Boys and Girls Guide Centre in Emndeni, Soweto, einer Anlaufstelle für Heimatlose, das seit mehr als 13 Jahren ohne Förderung auskommen muss. Die Helfer wandelten ein trockenes Stück Land in einen Garten um, damit das Zentrum eigene Lebensmittel anbauen kann. Danach wurde dem Gebäude ein längst benötigter neuer Anstrich gegeben und die Suppenküche unterstützt, die mehr als 600 Portionen Suppe an Bedürftige im Heim und aus der Nachbarschaft ausgab. Die Nichtregierungsorganisation Food and Trees for Africa wird das Projekt beraten, wie der Garten nachhaltig zu bewirtschaften ist.

Bei der zweiten Aktion, in der Region Eastern Cape, wurde die Limekhaya High School in KwaLanga, Uitenhage, unterstützt. Die Freiwilligen renovierten 240 Quadratmeter Räumlichkeiten und statteten sie mit Lernstationen, Computern, Bücherei-Infrastruktur, Leseecken, Bereichen für spielerisches Lernen sowie einen Filmraum mit 40 Sitzplätzen so aus, dass ein Mehrzweck-Lernzentrum für Schule und Nachbarschaft entstand.





"Nachdem wir mehr als ein Jahr lang über den Volkswagen Community Trust eng mit der Schule zusammen gearbeitet haben", sagt Nonkqubela Maliza, Direktor für Unternehmens- und Regierungsangelegenheiten der Volkswagen Group South Africa, "konnten wir abschätzen, welche Kapazitäten und Bedarfe die Schule in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lernen am Computer hat." Volkswagen Südafrika und der Volkswagen Community Trust finanzieren nun gemeinsam den Ausbau und die bessere Ausstattung des Schullabors sowie die Schaffung des Mehrzweck-Lernzentrums.

Beide Freiwilligenprojekte orientieren sich am Konzept des International Mandela Day, der zu aktivem Handeln zur Veränderung der Lebensverhältnisse inspirieren soll. Das Volkswagen Programm "Great Show of Hands" wurde auf Wunsch der Belegschaft gestartet, die aktiv in die umfangreiche Förderung lokaler Gemeinschaften durch den Konzern eingebunden sein wollte.


Kontakt:
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erstes Baby mit Kunstherz in Japan (BILD) Zu dem aktuellen Organspendeskandal erklärt Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek):
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.08.2012 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 694377
Anzahl Zeichen: 3537

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Mitarbeiter in Südafrika helfen Heimatlosen-Zentrum in Soweto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)