PresseKat - Wowereits Rentenplan ist eine Mogelpackung

Wowereits Rentenplan ist eine Mogelpackung

ID: 693462

Wowereits Rentenplan ist eine Mogelpackung

(pressrelations) -
"Die Rentenpläne der SPD sind eine Mogelpackung: Mit 8,50 Euro Mindestlohn lässt sich nach 40 Jahren Berufstätigkeit keine armutsfreie Rente erreichen. Wer Altersarmut vermeiden will, braucht beides: gute Löhne und ein gutes Rentenniveau", kommentiert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die Aussage des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, dass wer nach 40 Jahren keine ausreichende Rente habe, wohl zu geringe Löhne erhalten habe und die SPD daher einen Mindestlohn von 8,50 Euro fordere. Birkwald weiter:

"Nach 40 Jahren Berufstätigkeit auf einer vollen 40-Stundenstelle zu einem Mindestlohn von 8,50 Euro sind gerade mal 550 Euro Rente zu erreichen. Das ist deutlich weniger als das aktuelle Altersgrundsicherungsniveau von 680 Euro. Auch nach 45 Jahren Arbeit zum SPD-Mindestlohn gibt es keine armutsfreie Rente. Der Mindestlohn muss deshalb mindestens zehn Euro betragen. Aber er allein reicht nicht. Zusätzlich muss die Rente sofort um vier Prozent angehoben und eine solidarische Mindestrente eingeführt werden."

F.d.R. Susanne Müller


Kontakt:
Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Annan-Rücktritt: Russland und China hätten sich ihre Krokodilstränen sparen können Joachim Poß: Zivilgesellschaft gegen Vermögens- und  Einkommenskonzentration: Politik muss handeln
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.08.2012 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 693462
Anzahl Zeichen: 1647

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wowereits Rentenplan ist eine Mogelpackung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag