PresseKat - Beckmeyer: Ramsauer bremst Fortentwicklung des Mautsystems aus

Beckmeyer: Ramsauer bremst Fortentwicklung des Mautsystems aus

ID: 692060

Beckmeyer: Ramsauer bremst Fortentwicklung des Mautsystems aus

(pressrelations) -
Zur Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Uwe Beckmeyer:

Start für die Lkw-Maut auf großen Bundesstraßen und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer feiert den Schritt in ein neues Maut-Zeitalter. Dabei hat er den bereits für 2011 geplanten Start kräftig verstolpert und umfährt weiter jeden Versuch, die Kosten für den Straßenverkehr in Deutschland gerechter zu verteilen.

Bei der Frage, ob die Maut auch auf kleinere Lkw ab 3,5 Tonnen ausgedehnt werden soll, drückt er auf die Bremse. Eine Erklärung, weshalb Schwarz-Gelb auf die Umsetzung der bereits beschlossenen Mauterhöhung für Euro-3-Fahrzeuge verzichtet hat, bleibt auf der Strecke. Den Hinweis, dass Eisenbahnunternehmen schon heute mittels Trassenpreisen für die Nutzung der Schiene zur Kasse gebeten werden, lässt er links liegen.

Fazit: Die Bundesregierung selbst organisiert massive Einnahmeausfälle und hat kein Zukunftskonzept für die Finanzierung der Verkehrswege in Deutschland. Die erhofften Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro pro Jahr aus der Mautausweitung sind nicht mehr als ein Tropfen auf die maroden Straßen in Deutschland ? die Sanierung allein der Autobahnen dürfte Milliarden kosten. Von einer größeren Kostengerechtigkeit zwischen den Verkehrsträgern einmal ganz zu schweigen.

Konsequent wäre es, künftig das gesamte Straßennetz einzubeziehen und Anreize für umweltfreundliche Fahrzeuge zu schaffen. Nur dann werden unnötige Transporte vermieden, Mautflüchtlinge erwischt und so weitere Ausgaben für Städte und Gemeinden verhindert, die schon heute die Kosten für Straßenschäden nicht mehr schultern können.

Doch anstatt hier endlich umzusteuern, nimmt Verkehrsminister Ramsauer lieber das Ziel Pkw-Maut in den Blick. Dabei weiß er genau, dass diese nicht dazu beitragen wird, die Einnahmen zu erhöhen, den Verkehr besser zu lenken und Staus und Umweltschäden zu verringern.






Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dr? smart kütt: car2go kommt nach Köln Hochfrequenzhandelsgesetz ist mehr Schein als Sein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.08.2012 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 692060
Anzahl Zeichen: 2476

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beckmeyer: Ramsauer bremst Fortentwicklung des Mautsystems aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion