PresseKat - managerSeminare-Umfrage Trainingsmethoden 2012: Coaching entwickelt sich zum Megatrend

managerSeminare-Umfrage Trainingsmethoden 2012: Coaching entwickelt sich zum Megatrend

ID: 689804

Coaching beliebtestes Beratungs- bzw. Trainingsformat im deutschsprachigen Raum / Storytelling gewinnt weiter an Bedeutung

(firmenpresse) - Coaching ist das im deutschsprachigen Raum am häufigsten eingesetzte Trainings- bzw. Beratungsformat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bonner Weiterbildungsmagazins managerSeminare unter 187 Trainern. Ein Drittel von diesen gab an, bei ihrer Arbeit 'immer' Coaching zu nutzen, 'häufig' wenden es 42 Prozent ein.

Zum dritten Mal nach 2008 und 2010 hat managerSeminare einen Blick in den Methodenkoffer der Trainer geworfen und aus den Antworten ein Ranking errechnet. Vor zwei Jahren rangierte Coaching ebenfalls auf dem ersten Platz. Bei der ersten Auflage der Studie lag das Format noch auf dem fünften Rang.

Dass Coaching seinen Spitzenplatz verteidigen konnte, überrascht nicht. Nach wie vor ist das Beratungsformat die Methode, über die in Weiterbildungskreisen am meisten geschrieben und diskutiert wird. 'Coaching scheint sich zu einer Art Megatrend der Weiterbildung zu entwickeln', kommentiert Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare, das Ergebnis.

Der Shooting-Star der Methodenumfrage ist das Storytelling. Mehr als ein Drittel aller Befragten nutzt Storytelling 'immer' oder 'häufig'. Zwar hat die Methode das Siegertreppchen knapp verfehlt, ist mit Platz vier aber der heimliche Durchstarter. Bei der Umfrage 2010 war Storytelling auf dem sechsten Platz gelandet, 2008 rangierte es mit einem 14. Platz noch unter ferner liefen. Ein möglicher Grund für den Bedeutungszuwachs des Geschichtenerzählens könnte in der Synergie zwischen der Trainer- und der Rednerszene liegen. 'Immer mehr Trainer spicken bei den Rednern, und die wiederum gucken sich in den USA die Trends ab', erklärt Bußmann. 'Geschichten, gerade selbst erlebte, gelten dort als Erfolgsformel für gelungene Auftritte.'

Auf dem zweiten Platz im Methodenranking finden sich - ebenso wie schon 2010 und 2008 - die Simulationsmethoden. Wobei das Rollenspiel nach wie vor die mit Abstand am häufigsten eingesetzte Simulationsmethode ist. Das Format ist ein Evergreen der Weiterbildung: Rollenspiel-Bücher zählen seit Jahren zur meistverkauften Trainingsliteratur.





Komplementiert wird das Siegertreppchen durch die Methode des Action Learning auf dem Bronzeplatz. Bei dieser Lernform begleitet der Trainer respektive Berater Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen im Unternehmen.

Die Top-Ten der Trainings-/Beratungsmethoden:
1. Coaching
2. Simulationen
3. Action Learning
4. Storytelling
5. Problembasiertes Lernen
6. Gewaltfreie Kommunikation
7. Mentoring
8. Entspannungsorientierte Methoden
9. NLP-Formate
10. Supervision

Das Ranking wurde auf der Grundlage der prozentualen Ergebnisse auf folgende Frage errechnet: Wie oft nutzen Sie diese Trainingsmethode?

Einen ausführlicheren Ergebnisbericht lesen Sie in der von managerSeminare herausgegebenen Zeitschrift Training aktuell, die heute erschienen ist. Der direkte Link zum Bericht: www.managerSeminare.de/ta_Artikel/221055.

Als das führende Weiterbildungsmagazin im deutschsprachigen Raum beobachtet managerSeminare kontinuierlich den Trainings- und Personalentwicklungsmarkt. Die Umfragen unter www.managerSeminare.de/Community/Umfragen bilden einen wichtigen Baustein der Marktbeobachtungen.

Sie haben Fragen zu den Ergebnissen der Umfrage? Dann wenden Sie sich bitte an:
Andree Martens
Redaktion managerSeminare
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Str. 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228/9 77 91-39
Fax: +49 (0)228/6 16 16 4
E-Mail: andree.martens(at)managerSeminare.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs „Training aktuell“ heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.



drucken  als PDF  an Freund senden  Es rollt bei Saxoprint Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit waren die meisten festangestellt
Bereitgestellt von Benutzer: managerSeminare
Datum: 30.07.2012 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 689804
Anzahl Zeichen: 3873

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"managerSeminare-Umfrage Trainingsmethoden 2012: Coaching entwickelt sich zum Megatrend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

managerSeminare Verlags GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuerscheinung: Verhandlungs-Tools ...

Bonn – Erfahrene Verhandlungsführer und Mediatoren beschreiben und kommentieren ihre bevorzugten Methoden, um in unterschiedlichsten Konstellationen und Situationen das beste Ergebnis für ihre Position zu erreichen. Die von Mediatoren-Ausbilder P ...

Das Kommunikationsquadrat in Aktion ...

Bonn – Das bekannte Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun lässt sich nun auch via Brettspiel trainieren. Die Spieler erkennen typische Kommunikationshürden, entwickeln eigene Lösungsmuster und verbessern ihr Gesprächsverhalten i ...

Neuerscheinung: Wunderbar ...

Bonn – Redner, Moderatoren, Speaker und alle, die ein großes Publikum fesseln wollen, brauchen dazu Impulse, die ihre Zuhörer gezielt aktivieren, entspannen, zum Lachen oder auch zum Nachdenken bringen. Die kreativen Bühnenprofis Margit Hertlein ...

Alle Meldungen von managerSeminare Verlags GmbH