PresseKat - Kirche Saint Michel de N’Kembo, Libreville, Gabun

Kirche Saint Michel de N’Kembo, Libreville, Gabun

ID: 68881

Der Gottesdienst, der am Sonntagmorgen in der Kirche Saint-Michel gefeiert wird, zieht viele Gläubige, aber auch Ungläubige an. Die Kirche selbst hat nichts der modernen europäischen Architektur zu verdanken, obwohl sie neu ist. Sie wurde nämlich erst 1961 gebaut. Die 31 Holzsäulen, die von einem blinden Künstler mit Skulpturen verziert wurden, stellen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament dar. Bemerkenswert ist der naive Stil voller Kraft und Phantasie. Wenn die Säulen auch in erster Linie als Dachstützen und leichte Gitter, die von überall die Luft durchziehen lassen, dienen, so bieten sie gemäß der großen afrikanischen Tradition, wo es Kunst um der Kunst willen nicht gibt dem Pfarrer die Möglichkeit, die Katechese zu verdeutlichen.


(firmenpresse) - Der Andrang der Leute am Sonntag hat noch einen zweiten Grund: das Hochamt wir in einheimischer Sprache gesungen und von Liedern in M’Pongwe und von Tamtams begleitet. Nach den Aussagen mancher Leute würden die Anwesenden auch tanzen. Für Tänze kann nicht garantiert werden, aber Musik und allgemeine tiefe Inbrunst sind bestimmt anzutreffen.
Sobald man als Spaziergänger das Viertel „Les Cocotiers“ erreicht, wird ihm ein herzlicher und fröhlicher Empfang bereitet, da fast nie ein Europäer zu Fuß dahin kommt. Jeder, dem er begegnet oder den er von weitem sieht, wünscht ihm viel Glück. Man braucht nur nach Weg zu fragen und bald bieten sich Freiwillige als Führer an, sei es, weil sie sich selbst zur Kirche oder zum Markt N’Kembo begeben. Zweifellos wird es einem auf dem Weg mit der Dauer heiß, aber es ist einem auch warm ums Herz.
Nach dem Gottesdienst darf man es nicht unterlassen, über den benachbarten Markt zu gehen und hier und da am Spießchen gebratenes Fleisch, Krapfen und Obst kosten.

Die zur Treppe gewanden Säulen sind leider sehr dem Wetter ausgesetzt. Die Sonne kann frei auf die Säulen scheinen und während der Regenzeit peitscht das Wasser die Schnitzereien. Wann auch Vater Morel seit einigen Jahren in den Ruhestand getreten ist, bleibt er wichtiger Bestandteil der Gemeinde und eines seiner Projekte ist die Erhaltung der Säulen durch eine Verlängerung des Vordaches über den ganzen Vorplatz der Kirche. Einer seiner letzten Wünsche für die Kirche ist, dass sie endlich einen Glockenturm bekommt, um so nicht nur mit dem Tam Tam sondern auch mit Glockengeläut die Gläubigen und Besucher den Weg in die Kirche weisen kann.
Die notwendigen Arbeiten wurden von den beiden Architekten P. Charpentier und R. Sosson erarbeitet. Die Studie für den Stahlbeton Die Arbeiten werden in zwei Phasen realisiert. Die erste beinhaltet die Gründung der Stützen, welche das verlängerte Vordach der Kirche tragen und die Gründung des zukünftigen Glockenturms.




Leider verfügt die Kirchgemeinde nicht über genügend Geld, um das Projekt alleine zu finanzieren und ist auf die Hilfe der Gläubigen und Dritter angewiesen. Nach Einsicht der gesamten Unterlagen hat sich das Team von BABALDAR Reisen entschlossen zu helfen und im deutschsprachigen Europa zu einer Spendenaktion aufzurufen. BABALDAR Reisen wird für jeden nach Gabun gebuchten Gast 50 Euros an das Spendenkonto vergüten. Weitere Spenden sind herzlich willkommen! Das gesamte Dossier können Interessierte als PDF-Datei einsehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  franken-world.de - franken-live-erleben DALIS ERBEN MALEN EIN SCHLOSS
Bereitgestellt von Benutzer: hstauffer
Datum: 30.12.2008 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 68881
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kirche Saint Michel de N’Kembo, Libreville, Gabun"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Babaldar Reisen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auf den Spuren von Urwalddoktor Albert Schweitzer ...

Lambaréné ist zwar vielen Menschen weltweit ein Begriff, aber wer weiß schon, dass es in Gabun liegt? Ein absolutes Muss ist also der Besuch des Krankenhauses in Lambaréné, an der Mündung der beiden Arme des Flusses Ogooué. Das ehemalige Wohnh ...

Malier sind Meister im Warten ...

Vier Stunden vor Abflug in der Abflughalle 3 des Flughafens Charles de Gaulle in Paris. Schwarze stehen vor den Check-In Schaltern Schlange. Diese sind noch geschlossen und es gibt keinen Hinweis darauf, wann und wohin geflogen wird. Koffer haben di ...

NORDZYPERN – eine unendliche Liebesgeschichte ...

Nordzypern? Das klingt vertraut und auch wider fremd. Vielleicht kommen verlockende Bilder in den Sinn, wie unberührte Natur und florierender Tourismus, orientalische Geschäftigkeit und europäischer Rhythmus. Eine Vielfalt, die unverwechselbar das ...

Alle Meldungen von Babaldar Reisen