PresseKat - Strategieworkshop für Unternehmer: Sicher durch die Rezession

Strategieworkshop für Unternehmer: Sicher durch die Rezession

ID: 68730

Unternehmercoach Kurt-G. Scheible entwickelt mit Mittelständlern in Workshops, einen Fahrplan für die Krise.

(firmenpresse) - Wie reagiere ich auf die aktuelle Wirtschaftskrise? Wie kann ich sicherstellen, dass mein Unternehmen die Krise nicht nur übersteht, sondern (eventuell) sogar gestärkt aus ihr hervorgeht? Das fragen sich zur Zeit recht viele Inhaber sowie Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen. Häufig fehlt ihnen dann beim Ermitteln der möglichen Handlungsalternativen und bei der Entscheidungsfindung ein neutraler Sparringpartner, der ihnen beim Beantworten dieser Fragen hilft.

Vor diesem Hintergrund bietet der Unternehmercoach Kurt-Georg Scheible, Stuttgart, seit einigen Wochen Strategie-Workshops an, in denen er mit den Inhabern von Unternehmen oder mit deren Geschäftsführung Strategien erarbeitet, um der aktuellen Wirtschaftsflaute zu entgehen. In diesen meist eintägigen Workshops klärt Scheible, mit dem oder den Teilnehmern zunächst, wo sie oder ihr Unternehmen (voraussichtlich in absehbarer Zeit) der Schuh drückt – zum Beispiel beim Umsatz oder Ertrag oder bei der Liquidität. Außerdem ermittelt er mit ihnen, wo aus ihrer Warte sowie aus Marktsicht ein (akuter) Handlungsbedarf besteht. Im nächsten Schritt analysiert Scheible mit dem Unternehmer oder dem Führungsteam, wo die Ursachen der (erwarteten) Probleme liegen. „Denn häufig ist deren Ursache nicht die aktuelle Wirtschaftssituation“, so Scheible. „Sie lässt nur bereits zuvor vorhandene Probleme noch schärfer zutage treten – und erhöht den Handlungs- und Leidensdruck.“

Ist der Handlungsbedarf bestimmt, werden in dem Workshop die Handlungsoptionen ermittelt, die das Unternehmen beziehungsweise seine Führung in der aktuellen Situation hat. Eine zentrale Frage ist hierbei meist auch: Müssen gewisse strategische Entscheidungen sowie Zieldefinitionen, die das Unternehmen in der Vergangenheit traf beziehungsweise vornahm, aufgegeben werden, damit der Weg für Neues frei wird?

Liegen die Handlungs- und Entscheidungsoptionen auf dem Tisch werden diese zunächst daraufhin überprüft, inwieweit sie zielführend sind, bevor schließlich eine konkrete Handlungsstrategie entwickelt wird, so dass der Inhaber des Unternehmens beziehungsweise dessen Führungsmannschaft nach dem Workshop sozusagen einen Fahrplan für die kommenden Monate in der Tasche hat.





Weitere Informationen über die Strategieworkshops finden Interessierte unter www.erfolgscampus.de. Sie können auch unmittelbar Kurt-Georg Scheible kontaktieren (Tel.: 0711-222 54 478, , E-Mail: info(at)erfolgscampus.de).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Unternehmensberater sowie Managementtrainer und -coach Kurt-Georg Scheible, Frankfurt am Main/Göppingen bei Stuttgart, unterstützt Inhaber sowie Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und Führungskräfte von Großunternehmen, die unternehmerische (Mit-)Verantwortung tragen, beim Entwickeln und Umsetzen der Strategien, die sie zum Steigern ihres beruflichen (und privaten) Erfolgs brauchen. Vor seiner Beratertätigkeit war der Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur Verkaufsleiter in mehreren Maschinenbauunternehmen und Vertriebsleiter bei einem Automobilzulieferer. Außerdem gründete er mehrere Handels- sowie Dienstleistungsunternehmen, deren Inhaber er zum Teil heute noch ist. Kontakt: Kurt-Georg Scheible; Tel.: 0700/33441111; E-Mail: info(at)erfolgscampus.de.



Leseranfragen:

ErfolgsCampus
Kurt-Georg Scheible
Eysseneckstraße 4
D-60322 Frankfurt am Main
fon: 069 - 17 07 11 16
fon & fax: 0700-33441111
info(at)erfolgscampus.de




PresseKontakt / Agentur:

Büro für Bildung & Kommunikation
B. Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
info(at)bildung-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Leontis Equity Fund: “Günstig erworbene Unternehmensanteile nach Markterholung lukrativ veräußern“ OPALENBURG Vermögensverwaltung AG: „Die Investitionsphase hat begonnen“
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 22.12.2008 - 18:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 68730
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Strategieworkshop für Unternehmer: Sicher durch die Rezession"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ErfolgsCampus K.-G. Scheible, Göppingen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmercoach und Unternehmerberater werden ...

Eine neue Weiterbildung zum Unternehmercoach und -berater startet das Stuttgarter Trainings- und Beratungsunternehmen ErfolgsCampus im Oktober. Die berufsbegleitende Weiterbildung, die sich über zehn Monate erstreckt, ist speziell für Angehörige b ...

Alle Meldungen von ErfolgsCampus K.-G. Scheible, Göppingen