PresseKat - Menschenrechts-Nachhilfe aus Karlsruhe

Menschenrechts-Nachhilfe aus Karlsruhe

ID: 683046

Menschenrechts-Nachhilfe aus Karlsruhe

(pressrelations) -
Asylsuchende sind keine Menschen zweiter Klasse

"Die Entscheidung des Verfassungsgerichts beendet eine menschenwürdefeindliche Politik. Das Urteil ist ein überfälliges Machtwort in Richtung Politik. Nunmehr gilt, was schon längst offenkundig ist: Asylsuchende sind keine Menschen zweiter Klasse.

Auch für sie gilt die Menschenwürdegarantie des Artikel 1 Grundgesetz", erklärt Wolfgang Ne?kovic, Justiziar und Vorstandsmitglied der Fraktion DIE LINKE anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Asylbewerberleistungsgesetz.

Ne?kovic weiter: "Die Feststellung des Gerichts, dass die bisherigen Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz nicht für ein menschenwürdiges Existenzminimum ausreichen, war allen Parteien seit langem bekannt. Schließlich waren die Sätze seit 1993 nicht erhöht worden, nicht einmal der obligatorische Inflationsausgleich wurde vorgenommen. Seit mehr als zehn Jahren stellen sich die herrschenden Parteien gegenüber diesem offensichtlich grundgesetzwidrigen Zustand taub.

Im Gegensatz zu den Hartz IV-Sätzen mussten Asylsuchende bisher mit bis zu 47% weniger Leistungen auskommen, obwohl diese das menschenwürdige Existenzminimum darstellen sollen. Die Politik nach dem Grundsatz "Menschenwürde nur für Deutsche" wurde durch das Verfassungsgericht endlich verfassungsrechtlich kassiert.

Es ist peinlich, dass es erst eines Machtwortes aus Karlsruhe bedurfte, um die Politik zu der Selbstverständlichkeit zu zwingen, Asylsuchenden ein menschenwürdiges Existenzminimum zu gewährleisten. Die Bundesregierung ist jetzt aufgefordert, die menschenrechtswidrige Politik der letzten 19 Jahre gegenüber Asylsuchenden zu beenden."


Wolfgang Ne?kovic, MdB
- Richter am Bundesgerichtshof a. D. -
Justiziar der Fraktion DIE LINKE.
Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
(030) 227 ? 72065
(030) 227 ? 76468




wolfgang.neskovic(at)bundestag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Zulassung privater Sicherheitskräfte zur Pirateriebekämpfung Karlsruher Richter geben Bundesregierung eine peinliche Nachhilfe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.07.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 683046
Anzahl Zeichen: 2261

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechts-Nachhilfe aus Karlsruhe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag