PresseKat - Bundesaußenminister Westerwelle beglückwünscht Libyer zu freien Wahlen

Bundesaußenminister Westerwelle beglückwünscht Libyer zu freien Wahlen

ID: 683023

Bundesaußenminister Westerwelle beglückwünscht Libyer zu freien Wahlen

(pressrelations) -
Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute nach einem Telefongespräch mit Mahmud Dschibril, dem Vorsitzenden der "Allianz der Nationalen Kräfte":

"Ich beglückwünsche die Menschen in Libyen zur erfolgreichen Durchführung der ersten demokratischen Wahlen nach Jahrzehnten der Diktatur. Millionen von Wählern haben mit ihrer Stimme den Grundstein für den demokratischen Aufbruch ihres Landes gelegt.

Damit beginnt eine entscheidende Etappe für das neue Libyen. Es geht nun darum, eine Verfassung zu erarbeiten, stabile demokratische Institutionen aufzubauen und die Sicherheitslage weiter zu verbessern. Hier sind alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte gefragt.

Deutschland ist bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten, damit Rechtsstaat und Freiheit, Frieden und innere Aussöhnung sowie Pluralität und religiöse Toleranz ein Markenzeichen des neuen Libyen werden können."

Mahmud Dschibril erklärte, er setze auf den weiteren Ausbau von Libyens "strategischen Beziehungen zu Deutschland". Er hoffe auf eine aktive Rolle Deutschlands beim Wiederaufbau des Landes.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gut für die Betroffenen, peinlich für die Bundesregierung Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen, Mindestsicherung einführen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.07.2012 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 683023
Anzahl Zeichen: 1749

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesaußenminister Westerwelle beglückwünscht Libyer zu freien Wahlen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt