PresseKat - Keine Kennzeichnungspflicht für Medien in Russland!

Keine Kennzeichnungspflicht für Medien in Russland!

ID: 681264

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich strikt gegen Pläne russischer Regierungskreise ausgesprochen, eine Kennzeichnungspflicht für Medien mit ausländischen Eigentümern vorzuschreiben. Darüber war in Spiegel online berichtet worden. Demzufolge sollten russische Medien mit ausländischen Besitzern künftig die Bezeichnung tragen "im Interesse eines ausländischen Staates handelndes Medium". DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken sieht in der Kennzeichnungspflicht einen "massiven Eingriff des russischen Staates in den Medienmarkt zulasten von Zeitungen und Magazinen, an denen etwa europäische Medienhäuser beteiligt sind". Die Umsetzung dieses Vorhabens stelle einen nicht zu rechtfertigenden Eingriff des Staates in die Pressefreiheit dar. "Das hat nichts mit der notwendigen Transparenz von Eigentumsverhältnissen an Medien zu tun", sagte der DJV-Vorsitzende, "sondern dient der Diffamierung einzelner Zeitungen und Zeitschriften."
Der DJV-Vorsitzende forderte die Bundesregierung auf, sich in den bilateralen Kontakten mit Russland für die vollständige Herstellung der Pressefreiheit in dem Land einzusetzen. Seit Jahren schon sei es für kritische Journalistinnen und Journalisten lebensgefährlich, über Missstände in Russland zu berichten. Die Kennzeichnungspflicht von Medien mit ausländischen Beteiligungen bedeute nicht mehr Pressefreiheit, sondern noch mehr Kontrolle und Gängelung.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Laut neuer Forschungen können Gangveränderungen ein erhöhtes Risiko für kognitive Störungen signalisieren Sexbücher bei media control an der Spitze
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.07.2012 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 681264
Anzahl Zeichen: 1444

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keine Kennzeichnungspflicht für Medien in Russland!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten