PresseKat - Russisches NGO-Gesetz: Kampfansage an die kritische Zivilgesellschaft

Russisches NGO-Gesetz: Kampfansage an die kritische Zivilgesellschaft

ID: 680143

Russisches NGO-Gesetz: Kampfansage an die kritische Zivilgesellschaft

(pressrelations) -
Zur Verabschiedung des neuen russischen NGO-Gesetzes erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Gernot Erler:

Die russische Staatsduma hat im Eilverfahren ein neues NGO-Gesetz verabschiedet, das alle Organisationen der Zivilgesellschaft, die finanzielle UnterstĂĽtzung aus dem Ausland erhalten, unter ein strenges Kontrollregime stellt. Einen nennenswerten Widerstand gegen diese Neuregelung gab es nicht.

Dies ist eine Geste des Misstrauens. Das Gesetz erklärt alle befristeten NGOs zu "Auslandsagenten" und unterstellt ihnen, als Instrument zur ausländischen Beeinflussung der russischen Politik zu dienen. Das diffamierende Agenten-Label wird solche kritischen und renommierten Gesellschaften wie Golos, Transparency International, Memorial und viele andere treffen.

Unliebsamen Zeitgenossen mit Steuergesetzen zu Leibe zu rücken, ist in der Ära Putin/Medwedjew nichts Neues. So kurz nach den Duma- und Präsidentenwahlen kann dieser Schritt aber nur als Kampfansage gegenüber der kritischen Zivilgesellschaft verstanden werden. Schon vor seiner Wahl am 4. März hatte Putin behauptet, die Protestaktionen seien vom Ausland gesteuert.

Das Signal ist klar: Nicht die von dem Bürgerprotest angeprangerten Zustände werden verändert, sondern die Arbeitsbedingungen des Bürgerprotests. Schlechte Zeiten für die russische Bürgerbewegung, aber auch für alle konstruktiven Begleiter und Freunde Russlands, die auf eine umfassende Modernisierungspartnerschaft zwischen dem Westen und Moskau setzen.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „Wir suchen die hundert Besten“ – Waldorfschulen investieren in Lehrerbildung Neuordnung des Wasserstraßennetzes gefährdet den Wassertourismus in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.07.2012 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 680143
Anzahl Zeichen: 2122

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Russisches NGO-Gesetz: Kampfansage an die kritische Zivilgesellschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion