PresseKat - Syrien: Annan verdient mehr als partielle Unterstützung

Syrien: Annan verdient mehr als partielle Unterstützung

ID: 679137

Syrien: Annan verdient mehr als partielle Unterstützung

(pressrelations) -
Zu den neuen Vorschlägen zur Überwindung des Bürgerkriegs in Syrien erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Gernot Erler:

Seit Wochen bemüht sich Kofi Annan vergeblich, den Syrien-Konflikt mit diplomatischen Mitteln beizulegen. Nun hat der ehemalige VN-Generalsekretär erneut mehr Druck auf das Assad-Regime gefordert und die Weltgemeinschaft zu entschlossenem Handeln aufgefordert.

Doch der Beifall aus Washington, London und Berlin für Annans Vorschläge wäre glaubwürdiger, wenn der Westen nicht nur die Punkte des Annan-Plans unterstützte, die politisch opportun erscheinen, sondern sein gesamtes Vorschlagspaket.

Seit Wochen fordert Kofi Annan die Einbeziehung des Irans in die Suche nach einer diplomatischen Lösung. Doch insbesondere die USA weigern sich vehement, diesen Vorschlag auch nur ernsthaft zu prüfen. Dabei ist jedem Beobachter klar, dass eine politische Lösung ohne Einbeziehung des Irans, der immer noch als einer der engsten Verbündeten Syriens gilt, kaum zu erreichen sein wird.

Bei aller berechtigten Kritik an Russland und China: Diese Kritik wäre glaubwürdiger, wenn der Westen selbst über seinen Schatten springen und zumindest den Versuch einer Einbeziehung des Irans unternehmen würde.

Doch dazu ist von Außenminister Westerwelle leider nichts zu vernehmen.

Dabei könnte er hier zeigen, wie ernst es ihm mit der Unterstützung des Annan-Friedensplans wirklich ist.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Interview mit Hermann Gröhe im Hamburger Abendblatt BRÜDERLE-Interview für ?Focus Online?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.07.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 679137
Anzahl Zeichen: 1971

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Syrien: Annan verdient mehr als partielle Unterstützung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion