PresseKat - Späte Genugtuung für die Opfer der Diktatur in Argentinien

Späte Genugtuung für die Opfer der Diktatur in Argentinien

ID: 675667

Späte Genugtuung für die Opfer der Diktatur in Argentinien

(pressrelations) - Zur Verurteilung ranghoher Militärs in Argentinien wegen planmäßigen Babyraubs erklärt der menschenrechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Christoph Strässer:

Neugeborene ihren Müttern wegzunehmen, an Armeeangehörige zu geben und die Mütter zu ermorden ? menschenverachtender geht es kaum. Gerechtfertigt wurde dieser systematische Babyraub selbst noch nach über 30 Jahren von den Angeklagten damit, dass die Mütter "Aktivistinnen einer Terrorismusmaschinerie" gewesen seien. 500 Kinder sollen auf diese Weise an regimetreue "Eltern" gegeben worden sein.

Die Verurteilung der ehemaligen Diktatoren Videla und Bignone zu 50 beziehungsweise 15 Jahren Haft ist nur symbolisch, sind doch beide bereits wegen anderer Verbrechen lebenslang in Haft. Auch weitere Militärs wurden zu zum Teil hohen Haftstrafen verurteilt. Für die Opfer und die gesamte argentinische Gesellschaft ist das Urteil von größter Bedeutung. Es erkennt das Leid der Opfer an und fördert die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Nur so kann zumindest langfristig eine Aussöhnung gelingen.

Jahrzehntelang haben die Großmütter der Plaza de Mayo ihre Töchter und Enkel gesucht und die Aufarbeitung der Verbrechen während der Militärdiktatur gefordert. Erst unter Präsident Nestor Kirchner wurde dies ab 2003 möglich, nachdem die Amnestiegesetze aufgehoben worden waren.


SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Monopolkommission übergibt Rösler ihr XIX. Hauptgutachten zur Wettbewerbssituation in Deutschland CS Euroreal in Liquidation
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.07.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675667
Anzahl Zeichen: 1935

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Späte Genugtuung für die Opfer der Diktatur in Argentinien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion