PresseKat - Hyundai und Kia profitieren von Europameisterschaft

Hyundai und Kia profitieren von Europameisterschaft

ID: 673059

Hyundai und Kia profitieren von Europameisterschaft

(pressrelations) -
3. Juli 2012. Die Entscheidung fiel vor zwei Jahren und macht sich jetzt bezahlt: Als offizieller Automobil-Partner der Fußball-Europameisterschaft haben sich Hyundai und Markentochter Kia die Aufmerksamkeit potenzieller Neuwagenkäufer gesichert. Das ermittelte der Kampagnen-Check des New Car Monitor von Forsa Brandcontrol. Dabei liegt die Marke Hyundai deutlich vor Kia.

Für den Kampagnen-Check befragt das Frankfurter Institut monatlich 700 Pkw-Fahrer, die innerhalb der nächsten drei Jahre den Kauf eines Neuwagens planen. Benchmark für den Kampagnenerfolg ist das vor dem Start der Euro 2012 erreichte Niveau. Bei der gestützten Werbeerinnerung für Automarken stieg der Wert von 29 Prozent in der Kalenderwoche 23 ? die EM startete am 8. Juni ? um sechs Prozentpunkte auf 35 Prozent in der 24. Kalenderwoche. Dieser Trend verstärkte sich im Verlauf der Spiele noch, und so erinnerten sich in der 25. Kalenderwoche 45 Prozent der Befragten und in der folgenden 26. Woche 49 Prozent der Befragten daran, Werbung von Hyundai gesehen zu haben. Insgesamt konnte Hyundai also mit einer Steigerung von 20 Prozentpunkten von seinem Europameisterschafts-Engagement profitieren.

Bei Kia war der Effekt nicht ganz so deutlich, aber auch hier stieg die Werbeerinnerung für die Marke deutlich um insgesamt 8 Prozentpunkte. Erinnerten sich in der 23. Kalenderwoche noch 45 Prozent der Befragten an Kia-Werbung, so steigerte sich dieser Wert in den folgenden Wochen auf 47, 50 und schließlich 53 Prozent in der Woche 26.

Auch Dacia profitierte von der Fußballbegeisterung ? und das ganz ohne Sponsorenengagement. Die Hauptrolle in einem TV-Spot, der am 4. Juni startete, spielt Markenbotschafter Mehmet Scholl, der nicht nur als bekannte Fußballgröße populär ist, sondern auch als Co-Kommentator bei der ARD die Euro 2012 begleitete. Die Marke legte in der Werbeerinnerung zweistellig zu.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83




31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Audi bringt Editionsmodell des TT Coupé S Honda verlängert Preisnachlass bei vier Motorrädern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.07.2012 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 673059
Anzahl Zeichen: 2367

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hyundai und Kia profitieren von Europameisterschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net