PresseKat - Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK

Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK

ID: 672891

(PresseBox) - Bis Ende Juni wurden bei der IHK Saarland 11,6 Prozent mehr Ausbildungsverträge eingetragen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. "Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, versuchen die Unternehmen ihre Azubis immer früher vertraglich an sich zu binden. So kommt es bereits im Juni zu dieser hohen Zahl von 2.387 eingetragenen Ausbildungsverträgen", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Die Wirkung dieses Vorzieheffektes werde sich laut IHK im weiteren Jahresverlauf abschwächen. Giersch: "Dennoch: Wir gehen davon aus, dass angesichts der noch immer stabilen Konjunktur auch für das Gesamtjahr eine weitere Steigerung bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erreichbar ist". Dies sei auch deshalb möglich, weil die Zahl der Ausbildungsplatz-Bewerber derzeit noch stabil bleibe. "Wir beobachten, dass sich immer weniger Jugendliche für eine berufliche Vollzeitschule entscheiden und stattdessen direkt eine Ausbildung im dualen System anstreben. So können die Unternehmen vergleichsweise viele ihrer offenen Stellen besetzen", so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, finden in der IHK Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de derzeit 772 offene Angebote im Saarland, der größte Teil davon im Jahr 2012 zu besetzen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Qualifizieren Weiterbildner Leistungsträger etwa in den Burnout? Unternehmen setzen auf Ausbildung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.07.2012 - 14:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 672891
Anzahl Zeichen: 1351

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes