PresseKat - Rio ist tot

Rio ist tot

ID: 665615

Rio ist tot

(pressrelations) -
"Mit ihren 'Rio ist tot'-Rufen haben die auf der Konferenz demonstrierenden Umwelt- und Entwicklungsgruppen Recht. Das Abschlussdokument gibt keine Antworten auf die globalen Probleme des 21. Jahrhunderts", erklärt Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zum Abschluss des Rio+20-Gipfels in Rio de Janeiro. Hänsel weiter:

"Weder die Rüstungsausgaben noch die ökologische Schuld der Industriestaaten, die maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich sind, werden in der Abschlusserklärung thematisiert. Die Forderung der G77-Staaten nach einem UN-Fonds zur Finanzierung nachhaltiger Entwicklung wurde abgewiesen mit dem Hinweis auf die weltweite Wirtschaftskrise. Stattdessen soll mit 'Green Economy' ein Weiter so des Kapitalismus ermöglicht werden.

Statt neuer Milliarden für die Banken wäre ein Nachhaltigkeits-Fonds wegweisend gewesen für den Aufbau solidarischer und ökologischer Wirtschaftsstrukturen, die nachhaltige Entwicklung jenseits der Profitmaximierung ermöglichen. Im Rahmen des Alternativgipfels habe ich das größte Stahlwerk Lateinamerikas, Thyssen-Krupp CSA, am Rande Rio de Janeiros besichtigt, durch dessen Bau mehr als 8.000 Fischer-Familien ihrer Existenz beraubt wurden. Mittlerweile klagen tausende von Anwohnern über gesundheitliche Probleme aufgrund des Schadstoffausstoßes, bisher ohne Folgen geschweige denn Entschädigungszahlungen. Während Minister Dirk Niebel die Privatwirtschaft in Rio als Partner für Entwicklung bezeichnet, spricht die Realität eine andere Sprache."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Skoda baute den 500 000sten Superb Burgbacher: 'Standortvorteil Nummer eins: Kluge Köpfe'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.06.2012 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 665615
Anzahl Zeichen: 2100

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rio ist tot"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag