PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter kritisiert erneute Verlängerung der Untersuchungshaft für 'Pussy R

Menschenrechtsbeauftragter kritisiert erneute Verlängerung der Untersuchungshaft für 'Pussy Riot'

ID: 664678

Menschenrechtsbeauftragter kritisiert erneute Verlängerung der Untersuchungshaft für 'Pussy Riot'

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (20.06.) zur Verlängerung der Untersuchungshaft für Bandmitglieder von "Pussy Riot":

"Ich bin bestürzt darüber, dass die Untersuchungshaft gegen die drei Künstlerinnen ein weiteres Mal verlängert worden ist. Diese Entscheidung ist eindeutig gegen die Freiheit der Meinung und der Kunst gerichtet und angesichts der Folgen der bald viermonatigen Haft für die Familien und Kinder der Frauen absolut unverhältnismäßig.

Ich fordere die russischen Behörden auf, die Frauen unverzüglich auf freien Fuß zu setzen und eine Einstellung der Verfahren zu prüfen."

Am 21. Februar 2012 hielt die russische Aktionskünstlerinnengruppe "Pussy Riot" in einer Moskauer Kathedrale ein "Punk-Gebet" mit dem Titel "Lieber Gott, erlöse uns von Putin" ab.

Nach empörten Reaktionen der Russisch-Orthodoxen Kirche und einiger russischer Offizieller wurden drei Mitglieder wenige Tage nach der Aktion verhaftet und in Untersuchungshaft genommen.

Die Untersuchungshaft wurde heute um einen weiteren Monat bis zum 24.07. verlängert. Ermittlungen wegen "schweren Rowdytums" laufen. Laut russischem Strafgesetzbuch drohen bis zu sieben Jahre Haft.

Die Behörden rechtfertigen ihr Vorgehen mit dem Argument, die Künstlerinnengruppe habe aus "religiösem Hass" gehandelt.

Die Bundesregierung steht über die Botschaft Moskau in Kontakt mit den Anwälten der Gruppe und wird den Fall weiter aufmerksam beobachten.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rheinische Post: Kauder: Karlsruher ESM-Bedenken ohne Auswirkungen auf Bundestag UNICEF Deutschland und Deutsches Kinderhilfswerk starten Online-Umfrage unter Kinder und Jugendlichen: Wie verbringen unsere Kinder ihre Zeit?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.06.2012 - 16:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 664678
Anzahl Zeichen: 2213

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter kritisiert erneute Verlängerung der Untersuchungshaft für 'Pussy Riot'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt