PresseKat - Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK

Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK

ID: 650803

(PresseBox) - Das Ausbildungsengagement der Saarwirtschaft bleibt weiter hoch: Die Zahl der von der IHK registrierten neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt Ende Mai sogar um dreizehn Prozent über dem Niveau des Vorjahres (1.691 gegenüber 1.491 im Mai 2011). "Neben der stabilen konjunkturellen Lage hat dazu auch der absehbare 'Jugendschwund' beigetragen. Die Unternehmen reagieren auf die rückläufigen Schülerzahlen, indem sie frühzeitiger als in vergangenen Jahren Ausbildungsverträge abschließen", so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Ein Teil des deutlichen Zuwachses sei diesem "Vorzieheffekt" geschuldet. Aber es werde auch am Ende des Jahres noch ein deutliches Plus bleiben. "Die Unternehmen sind zunehmend bereit, auch Jugendlichen, die nur bedingt ausbildungsfähig sind, eine Lehrstelle anzubieten und sie im Vorfeld und während der Ausbildung entsprechend zu unterstützen", so Giersch.
Gut angenommen werde auch das neue Angebot, Ausbildungsverträge online einzureichen. Nach wenigen Wochen seien bereits rund 100 Ausbildungsverträge online eingetragen worden, so die IHK.
Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, sollten sich den 18. Juni vormerken. Dann findet der bundesweite "IHK-Tag der Ausbildungschance" statt, an dem auch die Ausbildungsberater der IHK Saarland Jugendlichen bei der Lehrstellensuche helfen und Angebote für eine Ausbildung unterbreiten.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IECA hat berufsbegleitende Weiterbildung zum International Event Organiser relauncht Mittelstand stützt Ausbildungsmarkt: Fachkräftesicherung durch Ausbildung für CONET hohe Priorität
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.06.2012 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 650803
Anzahl Zeichen: 1459

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes