PresseKat - Neue Domains: So schützen Sie Ihren Firmennamen

Neue Domains: So schützen Sie Ihren Firmennamen

ID: 650535

ICANN gibt am 13.Juni bekannt, für welche neue TLDs es Bewerbungen gab

(firmenpresse) - Ein heißes Eisen bei der Einführung der neuen TLDs ist die mögliche Verletzung von Markenrechten.

Marken und Domains sind kein neues Thema.Die Uniform Dispute Resolution Policy von ICANN schützt die Rechte von Markeninhabern bei allen von ICANN verwalteten generischen Top Level Domains. Die Markenrechte beziehen sich auf die Inhalte links vom "." einer Domain.

Mit der Einführung neuer TLDs stellen sich aber ganz andere Probleme. Es geht jetzt auch um den Markenschutz bei Domains rechts vom ".". Mit anderen Worten: Wie soll gewährleistet werden-unser Beispiel ist vollkommen fiktiv-, dass das Weltunternehmen Apple die Domain .apple bekommt und nicht die Apple Juice Company aus Sidney? Und soll das überhaupt möglich sein, da "apple" im Englischen doch auch ein generischer Begriff ist?

Dazu kommt das Problem der größeren Unübersichtlichkeit. Zur Zeit gibt es folgende generischen Domains:

Die generischen Domains ohne Sponsor sind
# .biz
# .com
# .edu
# .eu
# .gov
# .info
# .int
# .mil
# .name
# .net
# .org

Die generischen Domains mit Sponsor sind
# .aero
# .asia
# .cat
# .coop
# .jobs
# .mobi
# .museum
# .pro
# .tel
# .travel
# .xxx



Manche finden das schon sehr unübersichtlich. Aber in Zukunft wird es hunderte von Top Level Domains geben.

Wie sollen sich Markeninhabern schützen?


Angesichts der Tatsache, dass viele gleichlautende und ähnliche Marken auf der Welt existieren, sollte eine Firma - wenn sie sich nicht um eine eigene Neue Top Level Domain bewirbt- sehr aufmerksam kontrollieren, ob sich jemand bei ICANN um eine Neue Top Level Domain bemüht, die mit dem eigenen Namen identisch ist, den eigenen Namen enthält bzw. ihm sehr ähnlich ist.

ICANN wird am am 13. Juni 2012 auf icann.org bekannt geben, für welche neuen Top Level Domains Bewerbungen vorgelegt wurde. Es besteht bis zum 12.August Gelegenheit, gegen Top Level Domains Einspruch zu erheben, z.B. weil sie der eigenen Marke ähneln oder mit ihr identisch sind. Es gibt auch Berichte, die von einer 6-Monats-Frist sprechen. Sicherheitshalber sollte man sich sofort informieren und gegebenenfalls seinen Patentanwalt oder einen Patentanwalt aus dem angelsächsischen Raum bitten, einen Einspruch zu formulieren, der auch vor Gericht standhalten könnte.






ICANN verpflichtet die Anbieter neuer TLDs Domains Sunrise-Phasen speziell für Markeninhabern einzuführen. Dabei geht jetzt die Diskussion auch darüber, was eine Marke ist. Gelten nur registrierte Marken? Müssen sie in Gebrauch sein? Sollen auch unregistrierte Marken gelten?

Eine weitere Möglichkeit für Markeninhabern sich zu schützen, werden "defensive Registrierungen" sein, die es dann Domaingrabbern auch unmöglich machen könnten, Domains zu registrieren, die nicht mit bekannten Marken identisch sind, aber im Domainnamen diese Markennamen enthalten.


Hans-Peter Oswald
http://www.domainregisty.de/neue-tlds.html
http://www.domainregistry.de/new-tlds.html

Mehr Informationen über neue TLDs

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Am Alten Posthof 4-6
Koeln, NRW 50667
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura(at)web.de
http://www.domainregistry.de;
http://www.com-domain.com



PresseKontakt / Agentur:

Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
secura(at)domainregistry.de
+49 221 2571213
http://www.domainregistry.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SpeedMory - Die schnelle augen- und fingerfordernde Logikapp Fast Lane erweitert Trainingsangebot mit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.06.2012 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 650535
Anzahl Zeichen: 3432

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Peter Oswald
Stadt:

Koeln


Telefon: +49 221 2571213

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Domains: So schützen Sie Ihren Firmennamen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Secura GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Indonesien: ID-Domains für jeden ...

ID-Domains sind die Domains von Indonesien. Manche verstehen .id auch als Abkürzung für Identität. Indonesien hat eine zahlenmäßig starke Mittelschicht, die für alle Exportprodukte Deutschlands in Frage kommt und die sich insbesonders auch f ...

Health-Domains: Startschuß am 5. Dezember ...

Wofür sind die neuen Health-Domains gedacht? Die Health-Domains sind " the new domain extension for brands, organizations, and people who provide high-quality health products, services and information." Die General Availability der Health- ...

Christmas-Domains - die ultimativen Domains für Weihnachten ...

Weihnachten steht vor der Tür. Wie schön, daß man sich jetzt auch um Christmas-Domains bewerben kann. Die Christmas-Domains sind als Geschenk geeignet für den, der schon alles hat oder als Marketingtool, um Weihnachtsgeschenke und für Weihnacht ...

Alle Meldungen von Secura GmbH