PresseKat - Weltweit kolportierte Endzeitstimmung hat fatale Folgen für die Konjunktur

Weltweit kolportierte Endzeitstimmung hat fatale Folgen für die Konjunktur

ID: 64706

(firmenpresse) - Harvey Nash-Chef plädiert für antizyklisches Verhalten

Düsseldorf - Bei der täglichen Lektüre der Schreckensnachrichten über eine drohende Rezession der Weltwirtschaft sollte man sich nach Ansicht von Harvey Nash-Chef Udo Nadolski mit dem Informatik-Professor Karl Steinbuch beschäftigen. „Er hat 1979 eine interessante Korrelation entdeckt. Er hat berechnet, dass eine seit 1949 jeweils zum Jahresende vom Institut für Demoskopie Allensbach gestellte Frage ‚Sehen Sie dem Neuen Jahr mit Hoffnungen oder Befürchtungen entgegen’ in dem Prozentsatz der Antworten ‚mit Hoffnungen’ der Entwicklung des realen Bruttosozialprodukts vorauseilt“, schreibt Nadolski in seinem Unternehmens-Blog http://www.harveynash.com/de. Der Verlauf des Optimismus folge wie das Wachstum des Bruttosozialprodukts Zyklen mit einer Dauer von etwa vier bis fünf Jahren und der Optimismus in der Bevölkerung hinke nicht hinter der Konjunktur her, sondern gehe ihr voraus: Zuerst Optimismus, dann Wachstum. Die persönliche Einschätzung der Zukunft sei scheinbar ein besserer Indikator für die Entwicklung der Konjunktur, als die mit großem wissenschaftlichen Aufwand betriebenen Vorhersagen der Wirtschaftsforschungsinstitute.

„Der von Steinbuch entdeckte Effekt gilt leider auch in umgekehrter Richtung. Die weltweit kolportierte Endzeitstimmung könnte eine gefährliche Abwärtsspirale in Gang setzen: Die wirtschaftliche Dynamik ist nicht nur abhängig von äußeren Faktoren wie Steuerlast oder Arbeitsgesetzen, sondern in hohem Maß auch von Psychologie. Für die Konjunkturentwicklung ist es relevant, wie es zu gleichgerichteten Verhaltensweisen der Bevölkerung bei jenen Faktoren kommt, die Expansion und Rezession beeinflussen; denn erst der Gleichschritt erzeugt die Durchschlagskraft, verstärkt die Wirkung so sehr, dass der Konjunkturverlauf einen schicksalhaften Rang erhält“, so Nadolski. Als Ursache sei ein sozialpsychologischer Faktor herausgearbeitet worden – Ansteckung. Sie werde ausgelöst durch übereinstimmende Motive der Wirtschaftsakteure, gemeinsame, unter bestimmten Umständen erweckte Vorstellungen, Nachahmung, Übertragung von Gefühlen und überspringende Stimmung.





„Wenn jetzt kollektiv von Marktversagen und vom Niedergang des so genannten Neoliberalismus gesprochen wird, hat das fatale Folgen. Über 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland setzen auf mehr Staat statt auf mehr Markt“, führt der Harvey Nash-Chef weiter aus. Unisono vertreten mittlerweile alle politischen Akteure die Auffassung, dass man sich von der liberalen Marktgläubigkeit verabschieden müsse. Dabei blende man die Ursachen der geplatzten Finanzblase gerne aus. „Verschulden Sie sich. Bei uns kostet der Kredit nur ein Prozent Zinsen im Jahr“, das war über viele Jahre die Botschaft der amerikanischen Notenbank an die Kreditinstitute. Die Banken spielten gerne mit. In Deutschland waren es auffällig viele Finanzinstitute der öffentlichen Hand.

„Die Finanzkrise ist also im Kern von einer staatlichen Institution ausgelöst worden – durch die legere Geldpolitik der Federal Reserve Bank. Ein Versagen der Marktwirtschaft sieht anders aus. Deshalb sollten wir uns in der Realwirtschaft vom Chorheulen der Wölfe verabschieden und antizyklisch agieren. Investieren, konsumieren, Firmen gründen, zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen entwickeln“, fordert Nadolski. Die wirtschaftliche Prosperität sei abhängig von der Summe der Einzelentscheidungen. Sein Unternehmen habe sich für Expansion entschieden: „Mit der Gründung von Nash Technologies bauen wir unser Geschäft im sehr zukunftsträchtigen Markt für drahtlose Kommunikation aus, entwickeln mobile Netzwerk-Lösungen und schaffen neue Arbeitsplätze. Die Allensbach-Jahresumfrage beantworten wir mit der Kategorie ‚Hoffnungen’“, erklärt Nadolski.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NeueNachricht
Gunnar Sohn
Ettighoffer Straße 26 A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 620 44 74
Fax: 0228 – 620 44 75
Mobil: 0177 620 44 74
medienbuero(at)sohn.de
www.ne-na.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Repräsentant der BVE Group - Günter Grünkorn Markus Frick: Hier ergeben sich Einstiegschancen!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 13.11.2008 - 14:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 64706
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 620 44 74

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 190 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltweit kolportierte Endzeitstimmung hat fatale Folgen für die Konjunktur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn