PresseKat - Moderner Wohnraum im historischen Reihenhaus

Moderner Wohnraum im historischen Reihenhaus

ID: 638125

Die schonende Restaurierung eines klösterlichen Zweckbaus im Reihenhausstil zum Festpreis bietet einer vierköpfigen Familie großzügiges Wohnen in geschichtsträchtigem Ambiente

(firmenpresse) - Rot an der Rot, 14. Mai 2012 - Der Mangel an Wohnfläche und die Chance, das unbewohnte Nachbargebäude erwerben zu können, brachte eine vierköpfige Familie auf die Idee: Der selbst bewohnte Teil des historischen Knechtenhauses und der sich anschließende Hausteil sollten miteinander verbunden werden, um so eine größere Wohnfläche für alle Familienmitglieder zu schaffen.
JaKo Baudenkmalpflege GmbH mit seiner langjährigen Erfahrung für die fachgerechte Restaurierung historischer Gebäude stand der Familie von Anfang an zur Seite und unterstützte sie bei der Planung mit einem ganzheitlichen Konzept. Zu Beginn wurde eine ausführliche und genaue Bestandsaufnahme des Gebäudes gemacht. Gemeinsam mit dem Architekten- und Ingenieurteam von JaKo wurde anschließend ein individuelles Nutzungskonzept entwickelt und mit den Bauherren besprochen, das ihnen gegebenenfalls neue Wohnideen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigt. Alle Planungsarbeiten von JaKo münden in einem präzisen Kostenkonzept, da für die gesamte Ausführung aller Arbeiten ein Festpreis garantiert wird. Die Bauherren erhalten damit eine bestmögliche Kostensicherheit. Selbstverständlich werden alle Restaurierungsmaßnahmen in Hinblick auf den Denkmalschutz mit den entsprechenden Behörden abgestimmt.

Das historische Knechtenhaus
Das Ende des 18. Jahrhunderts erbaute Reihenhaus hat sowohl innen als auch außen kaum an Ursprünglichkeit verloren. Als Teil des Klosters Rot an der Rot gilt das Gebäude als historische Besonderheit in Süddeutschland. In seiner originären Bestimmung wurde es als Unterkunft für Klosterbedienstete genutzt und deshalb – wenig repräsentativ - am Dorfrand gebaut. Im Dachgeschoss des Gebäudes übten die Bewohner häufig noch ihr Handwerk aus.
Beim Gebäude selbst handelt es sich um einen zweigeschossigen Bau, der in sechs Parteien aufgeteilt ist. Das Erdgeschoss ist massiv gemauert, das Obergeschoss besteht – bis auf die beiden Giebel - aus einer sichtbaren schlichten Fachwerkkonstruktion aus Fichte, die mit Ziegelsteinen ausgemauert ist. Auf der Sichtseite ist das Fachwerk farblich schwarz gefasst, auf der Rückseite ist es mit Kalkfarbe weiß übertüncht.





Die Restaurierung
Die freiwerdende und zum Verkauf stehende Einheit sollte mit der bereits von der Familie bewohnten Wohnung verbunden werden. Die übernommene Wohnung erwies sich als historisches Schatzkästchen, da aufgrund fehlender Finanzmittel in früheren Jahren sehr viel Originalsubstanz vorhanden war. Selbst die Schreinerwerkstatt der letzten Bewohner im Dachgeschoss war vollständig erhalten geblieben und wurde in das neue Nutzungskonzept miteinbezogen.
Der erworbene Hausteil wurde geschossweise an den bereits bewohnten Gebäudeteil angeschlossen. Im Erdgeschoss entstand ein großzügiges Esszimmer mit gemütlichen Sitznischen. Hier schließt sich direkt der Wintergarten an, der viel Licht in den Wohnbereich bringt. Neben einer Kaminecke gibt es einen weiteren Wohnbereich, der mit einer Galerie abschließt. Sie stellt die Anbindung zu einem Lesezimmer und einem Gästezimmer dar. Im Obergeschoss wurde ein geräumiges Bad eingebaut, während sich im Dachgeschoss das Schlafzimmer der Eltern, eine Bibliothek sowie ein Arbeitszimmer befinden.
Bei der Restaurierung wurden historische Elemente und der ursprüngliche Charakter der Räume behutsam herausgearbeitet. Schlichte Flächen bilden den Kontrast für Fachwerkwände, Holzbalken und Bohlenwände, die allesamt erhalten, restauriert und aufgearbeitet wurden. Historische Klosterformatziegel wurden teilweise freigelegt und wie in einem Passepartouts ausgestellt. Vorhandene originale Dielenböden wurden zum Teil wieder als Bodenbeläge eingesetzt.
In die Umbaumaßnahmen flossen auch energetische und konstruktive Anforderungen ein. Die Verwendung ökologischer Baustoffe war dabei ein wichtiges Kriterium. Die Außenwände wurden im Innenbereich mit Schilfrohrmatten gedämmt und die Oberfläche mit Kalkputz versehen. An den Decken wurden die meist verblendeten alten Balken wieder freigelegt. Zum angrenzenden Nachbarn hin wurde eine Schallschutzwand eingezogen, die mit Schilfrohrmatten verkleidet wurde. Desweiteren wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Trittschalls vorgenommen. Neue Elemente, wie zum Beispiel das Galeriegeländer, wurden bewusst schlicht modern gehalten. Fachwerkwände wurden farblich stilvoll betont. Zudem war es möglich, die Bohlenwand im Dachgeschoss mit ihrer ursprünglich historischen Farbgebung und Schablonenmalerei zu konservieren.
Insgesamt bilden die neu geschaffenen Räume eine harmonische Einheit mit dem Bestandsgebäude und seinen historischen Elementen. Breite Durchgangswege ermöglichen, das Licht, Luft und Raum das ehemalige Knechtenhaus durchfluten. In 9 Monaten Bauzeit entstand ein Haus mit hellem, großzügigem Charakter, in dem sich die Familie seit März 2011 nun rundum wohl fühlt.
JaKo Baudenkmalpflege GmbH führte die historische Restaurierung als Generalunternehmer zum Festpreis aus. Von der Planung über die handwerkliche Ausführung bis zur kompletten Fertigstellung erhielt der Bauherr alle Leistungen aus einer Hand – eine Dienstleistung, die die Familie über die Zeit der gesamten Baumaßnahme sehr zu schätzen wusste.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit mehr als 20 Jahren ist JaKo Baudenkmalpflege GmbH Spezialist für die fachgerechte Restaurierung historischer Gebäude. Kunden sind Freilichtmuseen, aber auch private Bauherren. JaKo bietet mit einem Team von über 50 Mitarbeitern historische Häuser zum Festpreis an. Die Arbeit erfolgt ganzheitlich über alle Gewerke als Generalunternehmer. Mit dem erfahrenden Blick für historische Architektur entsteht so aus alten Gebäuden moderner Wohnraum mit historischem Charakter, oftmals auch mit einem neuen Nutzungskonzept.



Leseranfragen:

JaKo Baudenkmalpflege GmbH
Silke Schmidberger
Emishalden 1
D - 88430 Rot an der Rot
Tel.: +49-(0)7568 / 96 06-14
Fax: +49-(0)7568 / 96 06-27
E-Mail: info(at) jako-baudenkmalpflege.de
Web: www.jako-baudenkmalpflege.de



PresseKontakt / Agentur:

Konzept-G GmbH
Susanne Brock
Frankfurter Ring 193a
D - 80807 München
Telefon: + 49 – (0)89 322088-11
Telefax: + 49 – (0)89 322088-14
E-Mail: muc(at)konzept-g.eu
Web: www.konzept-g.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tempolimit beim Immobilienkauf Das Shoppingcenter der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: konzept-g
Datum: 14.05.2012 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 638125
Anzahl Zeichen: 5440

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Brock
Stadt:

München


Telefon: + 49 – (0)89 322088-11

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Moderner Wohnraum im historischen Reihenhaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzept-G GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mittelstand im Aufbruch, produzieren wo die Kunden sind ...

Immer mehr Großunternehmen haben oder werden in naher Zukunft weiter Teile ihrer Produktion ins Ausland verlegen, um den Markt vor Ort bedienen zu können. Diese Unternehmen sind jedoch ohne die örtliche Präsenz ihrer deutschen Zulieferer und Dien ...

Ausdrucksstarke Raumgestaltung mit langen Massivholzdielen ...

Rot an der Rot, 11.12.2012 - Der Trend zu natürlichen Baumaterialien hält weiter an. Dies gilt auch im Innenbereich. Für ein gesundes Raumklima fällt bei der Wahl des Bodenbelags immer häufiger die Entscheidung auf Parkett oder Holzdielen. Herk ...

Alle Meldungen von Konzept-G GmbH