PresseKat - Ukraine: Viel Geld fuer wenig Rechtsstaat

Ukraine: Viel Geld fuer wenig Rechtsstaat

ID: 636860

Ukraine: Viel Geld fuer wenig Rechtsstaat

(pressrelations) - ropaeischen Nachbarschaftspolitik mit der Ukraine und der Vergabe von 20 Millionen Euro fuer "Gute Regierungsfuehrung und Rechtsstaatlichkeit", erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Hagemann:

20 Millionen Euro an EU-Mitteln erhielt die Ukraine im vergangenen Jahr im Zuge der Europaeischen Nachbarschaftspolitik in der Kategorie "Gute Regierungsfuehrung und Rechtstaatlichkeit". Dies teilte die Bundesregierung auf Anfrage der SPD-Fraktion mit. Und das obwohl der Monitoringbericht der EU-Kommission dem osteuropaeischen Land in zentralen Fragen der Demokratie und Grundrechte bereits im Mai 2011 Rueckschritte bescheinigt hatte.

Immerhin, weitere 115 Millionen Euro, die urspruenglich fuer diese "Prioritaet" vorgesehen waren, wurden bislang zurueckgehalten. Fuer 2012 laegen noch keine Aktionsprogramme vor, erklaerte das Auswaertige Amt (AA) dazu auf kritische Nachfrage der SPD. Die Frage von Sanktionen angesichts des knapp eine halbe Milliarde Euro zumeist in Form direkter Budgethilfe vorgesehenen Nachbarschaftprogrammes mit der Ukraine stelle sich jedoch derzeit nicht, erklaerte das AA weiter.

Bei der Neuausrichtung der Europaeischen Nachbarschaftspolitik will sich die Bundesregierung allerdings kuenftig nachdruecklich fuer eine "verstaerkt konditionierte Vergabe finanzieller Mittel" einsetzen. Dabei sollen rechtsstaatliche Aspekte nun endlich auch staerker beruecksichtigt und bessere Moeglichkeiten der Mittelkuerzungen vorgesehen werden.

Die Bundesregierung muss hier ihre Hausaufgaben machen.
Reiseplaene angesichts der Fussball-EM zu ueberdenken ist das eine. Steuergelder wirkungs- und sinnvoll einzusetzen das viel Wichtigere.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82




Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ?Mehr als ?Mr. Volksbank?: Hingebungsvoller Einsatz für seine Mitmenschen? Touristisches Potenzial der UNESCO-Welterbestätten stärker nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.05.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636860
Anzahl Zeichen: 2215

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ukraine: Viel Geld fuer wenig Rechtsstaat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion