PresseKat - Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbase

Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbase

ID: 635994

Ziehl-Abegg AG. Mehrsprachiger Produktkatalog und automatisierte Datenblatterstellung mit crossbase.

(firmenpresse) - Produkte der sĂŒddeutschen Firma Ziehl-Abegg setzen weltweit Standards bei ZuverlĂ€ssigkeit, Effizienz und Energieeinsparung. Das Unternehmen, 1910 in Berlin gegrĂŒndet, ist QualitĂ€ts- und TechnologiefĂŒhrer in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Der erste markante Durchbruch ist Ziehl-Abegg in den 50er Jahren gelungen: mit dem Einsatz des AußenlĂ€ufermotors als Ventilator-Antrieb. Seit dieser Zeit setzen Entwickler bei Ziehl-Abegg bei den Eckdaten von Motoren, Ventilatoren und Regelsystemen kontinuierlich neue Bestmarken.

Zur Umsetzung einer einheitlichen und gleichfalls marktspezifischen Produktkommunikation hat sich Ziehl-Abegg fĂŒr die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Zu den automatisiert produzierten Medien zĂ€hlen insbesondere die mehrsprachigen und teilweise lĂ€nderspezifischen Hauptkataloge, der Onlinekatalog und der direkte Zugriff auf die Produktinformationen fĂŒr den Verkauf, um ProduktdatenblĂ€tter in allen Sprachen fĂŒr spezielle Kundenanfragen auf Knopfdruck zu erzeugen.

Automatisierung der Printkataloge mit crossbase

- Seit knapp einem Jahr produziert Ziehl-Abegg Kataloge mit crossbase. U.a. wurden der Antriebstechnik- und der KlimazentralgerĂ€te-Katalog in mehreren Sprachen produziert. Derzeit wird der Radialventilatoren-Katalog erstellt. FĂŒr Export-MĂ€rkte wie beispielsweise Brasilien wurde das Sortiment lĂ€nderspezifisch angepasst (60 Hz statt 50 Hz Produkte).
- Der neue Hauptkatalog fĂŒr den Produktbereich Axialventilatoren A01 umfasst etwa 1.300 Produkte auf rund 600 Seiten.
- Dabei kommt der Produktteil auf rund 550 Seiten, weitere 50 Seiten betreffen Schmuckseiten und redaktionelle Seiten. Alle Seiten, auch gestaltungsreiche Layouts, wurden mit der crossbase-Lösung automatisch erzeugt.

Die Technik dahinter

- Das Layout wird ĂŒber intelligente VerdrĂ€ngungsregeln umbruchspezifisch je Sprachvariante erzeugt. Hierdurch wird ein ansprechendes und einheitliches Layout mit möglichst wenigen Layoutvorlagen realisiert.




- ZusammenhĂ€ngende Produktvarianten werden hauptsĂ€chlich auf Doppelseiten dargestellt. Eine Produkt-Doppelseite enthĂ€lt das Produktfoto, eine generierte Produktbeschreibung, eine Bestelltabelle mit produktspezifischen Merkmalen, eine Tabelle fĂŒr die visuelle Darstellung der Produktvarianten sowie die Messdatentabelle und Diagramme.
- Besonders hervorzuheben ist die Messdatentabelle, die die Luft- und Schallleistung visualisiert. Gleichzeitig sind die angedruckten Werte aus dem Messdatensystem (MDM) inhaltlich mit den zugehörigen Diagrammen verknĂŒpft.
- Die Produktbeschreibung wird mit crossbase.text und der XML-Transformationssprache XSLT aus Produktmerkmalen und Textbausteinen generiert. Die Textgenerierung ist fĂŒr alle Sprachen komplett automatisiert.

Vorteile und Nutzen

- Durch die Automatisierung der Sprachwechsel in den Katalogen konnte beispielsweise die englische Variante des Axialventilatoren-Katalogs innerhalb von 2 Tagen produziert werden.
- Das Zusammenspiel von medienneutraler Datenpflege und dem Sortiment-Management in der crossbase-Lösung ermöglicht die Realisierung von marktspezifischen Katalogen im Handumdrehen.
- Die Schnittstellen zwischen ERP-System proAlpha, dem Messedatensystem und der crossbase-Datenbank garantieren die durchgÀngige Konsistenz der Produktdaten, bspw. bei der Textgenerierung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzbeschreibung

Produkte zielsicher prĂ€sentieren und erfolgreich vermarkten - zu diesem Zweck bietet crossbase die PIM- und Cross-Media-Lösung fĂŒr marktspezifische Produktkommunikation an.

PIM, Crossmedia und CMS: Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zum ERP-System erstellt.

eBusiness: crossbase ist Projektpartner fĂŒr eBusiness-Anwendungen und verantwortlich fĂŒr die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen fĂŒr Handelspartner und Portale.

Marktspezifische Kommunikation: Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine an den KundenbedĂŒrfnissen ausgerichtete markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Wenn Sie Marketingleiter, EDV-Leiter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Layouter, Grafiker, Technischer Redakteur, Produktmanager, Projektleiter oder im Agenturbereich tĂ€tig sind, laden wir Sie gerne zu einer gefĂŒhrten Tour (Guided Tours) auf unserer Webseite ein: www.crossbase.de

---

Firmenprofil

crossbase bietet fĂŒr Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfĂŒllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller AusprĂ€gung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung ĂŒber die Automatisierung von Printpublikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen, Shops und elektronischen Katalogen fĂŒr das eBusiness.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zÀhlen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH



drucken  als PDF  an Freund senden  SchĂŒco: Vom Spezialisten fĂŒr Fenster zum grĂŒnen Technologieunternehmen Hitachi Data Systems lĂ€dt ein zum Hitachi Information Forum
Bereitgestellt von Benutzer: crossbase
Datum: 10.05.2012 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 635994
Anzahl Zeichen: 3562

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Hengesbach
Stadt:

Böblingen


Telefon: +49 (0) 7031 / 714 - 7291

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbase"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

crossbase mediasolution GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

PIM- und Crossmedia-Lösung im Einsatz bei der Publicare AG ...

Schweiz, Oberrohrdorf, den 20.04.2016: Publicare ist ein herstellerneutraler FachhĂ€ndler fĂŒr medizinische Hilfsmittel und hat sich auf die drei Versorgungssegmente Stoma, Inkontinenz und Wundbehandlung spezialisiert. Das Sortiment umfasst alle Vers ...

Alle Meldungen von crossbase mediasolution GmbH