PresseKat - Rösler trifft indischen Amtskollegen Anand Sharma

Rösler trifft indischen Amtskollegen Anand Sharma

ID: 634827

Rösler trifft indischen Amtskollegen Anand Sharma

(pressrelations) -
Bundesminister Dr. Philipp Rösler (links) mit dem indischen Handels- und Industrieminister Anand Sharma

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute in Berlin mit dem indischen Handels- und Industrieminister Anand Sharma getroffen. Gegenstand des Gesprächs war der weitere Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Der Meinungsaustausch fand in partnerschaftlicher Atmosphäre zusammen mit indischen und deutschen Wirtschaftsvertretern statt.

Bei dem Gespräch wurde insbesondere über den aktuellen Stand der Verhandlungen eines Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union (EU) und Indien sowie über die Möglichkeiten für baldige Fortschritte in den Verhandlungen diskutiert. Bundesminister Rösler und Minister Sharma sind der Auffassung, dass für die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen ein baldiger Verhandlungsabschluss mit zufriedenstellenden Ergebnissen für beide Seiten vorteilhaft wäre.

Bundesminister Rösler: "2007 haben wir mit Indien die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen aufgenommen. Damit wurde ein wichtiger Grundstein für vertiefte Handelsbeziehungen gelegt. Die bisherigen Verhandlungsergebnisse zur Liberalisierung des Waren- und Dienstleistungshandels zwischen der EU und Indien bleiben jedoch noch hinter unseren Erwartungen zurück. Ein Freihandelsabkommen muss Zölle auf Industriegüter umfassend zurückführen. Aus deutscher Sicht sind insbesondere im Automobilsektor die bisher erzielten Ergebnisse unzureichend. Wir erwarten von der indischen Regierung aber auch eine Bereitschaft zur Öffnung ihrer Dienstleistungsmärkte. Nur so können Kostenvorteile genutzt und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum in beiden Ländern generiert werden. Darüber hinaus erhoffen wir von unserem indischen Partner verlässliche Rahmenbedingungen für unsere in Indien tätigen Unternehmen."

Während des heutigen Treffens hatte die deutsche Wirtschaft deutlich gemacht, dass durch mangelnden Schutz geistigen Eigentums und geringe Rechtssicherheit für Unternehmen starke Investitionshemmnisse in Indien fortbestehen.






Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gewerbsmäßige Förderung der Selbsttötung: Nein Bundesrat muss Verantwortung für Erfolg der Energiewende übernehmen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.05.2012 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634827
Anzahl Zeichen: 2585

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler trifft indischen Amtskollegen Anand Sharma"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)