PresseKat - Zeitkritische Texte gut verpackt im Hörbuch "Sternschweigen"

Zeitkritische Texte gut verpackt im Hörbuch "Sternschweigen"

ID: 63251

Die zweite lyrische Symphonie der Schamanin des Wortes Stephanie Jans

(firmenpresse) - In ihrem achten Hörbuch hat die Schamanin des Wortes Stephanie Jans zeitkritische Texte verwoben zu ihrer zweiten lyrischen Symphonie in drei Sätzen. Die Sätze "Sternschweigen", "adagio" und "tao" besitzen jeder eine eigene Klangfarbe zwischen Krieg, Mitgefühl und Hoffnung auf Einsicht und Veränderung.
Wie in der symphonischen Musik ist der mittlere Satz der langsamste und spricht in starken Bildern, etwa einer Trauerwiese voller Schuhe, von der Endgültigkeit, von Konsequenzen menschlicher Brutalität. Scheinbar harmlos tauchen Bilder von Ameisen oder Mondschein in ihren Texten auf und transportieren starke Botschaften.
Die Wiederholung ist auch in diesem Werk wichtiges Gestaltungsmittel. Sie ermöglicht ein tieferes Eintauchen in die vielschichtige Bedeutung kleiner Wörter, mit dem die Heilerin im Gedicht einmal mehr Tod und Verderben in Hoffnung verwandelt.

"Wer schon einmal einer Lyriklesung beigewohnt hat, weiß, wie anstrengend das konzentrierte Hören derart verdichteter Botschaften ist. Da ich natürlich will, daß meine Botschaften gehört werden und nicht gleich wieder im ewigen Strom innerer und äußerer Über-Berieselung verfliegen, mache ich mir gern die Macht der Wiederholung zunutze. Besonders spannend ist die Gestaltung ineinander verschachtelter Wiederholungen, die zur Gestaltung eines neuen größeren Zusammenhangs beitragen können. Daher habe ich mich für dieses den Symphonien entlehnte Konstruktionsmittel entschieden. In der Konzentration auf einige wesentliche Texte und deren geschickte "Wiederverwertung" innerhalb des Gesamtwerkes gewinnt die Einzelbotschaft viel größere Kraft. So kann ich es mir leisten, meine wichtigsten Botschaften in lyrischem Mondlicht zu verstecken und kann mir doch sicher sein, daß jeder sie wie die sprichwörtlichen Brotkrumen auf den Pfaden unscheinbarer Ameisen finden und sammeln kann."

"Sternschweigen", ISBN 978-3-927639-34-8, Audio-CD, 46 min., 10,00 €



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.



Leseranfragen:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nach Schwarze Löcher, CERN und das Buch „Joseph-Der Weg zum Graal“
Bereitgestellt von Benutzer: lyriklandschaft
Datum: 01.11.2008 - 00:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63251
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:

Neustadt


Telefon: 05032-5781

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.10.2008
Anmerkungen:
Ein Rezensionsexemplar können Sie gern gegen den Veröffentlichungsnachweis anfordern.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zeitkritische Texte gut verpackt im Hörbuch "Sternschweigen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...

Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger allt ...

Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...

Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian K ...

Alle Meldungen von Verlag Stephanie Jans