PresseKat - Sonderanfertigungen, Kleinserien und auch Großserien aus einer Hand

Sonderanfertigungen, Kleinserien und auch Großserien aus einer Hand

ID: 631465

Die 1. Wenz Mechanik GmbH aus Reutlingen weitet die Frästeil-fertigung auf die Großserienproduktion aus. Mit neuen Maschinen ist der CNC-Fräser nun in der Lage von der Sonderanfertigung bis zur Großserie jegliche Losgröße für seine Präzisionsteile anzubieten.

(firmenpresse) - Für einen Betrieb der zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Markt für Präzisionsteile agiert, sich allerdings auf die Fertigung von Sonderanfertigungen und Kleinserien fokussiert hat, ist es ein großer Schritt in einen neuen Teilmarkt einzusteigen. Unternehmensführer Tobias Wenz meint: „Wir wollten unseren Kunden einen neuen Service bieten. Warum dann nicht gleich einen neuen Produktzweig?“. Der CNC-Fräser aus Reutlingen fertigte bis Anfang des Jahres Sonderanfertigungen und Kleinserien für kleinere, aber auch für große internationale Unternehmen. Durch das große Know-How, das man in der Produktion von Präzisionsteilen mittels CNC-Technik in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat, startet man nicht bei Null, sondern kann vielmehr darauf aufbauen und hat dadurch Vorteile anderen Wettbewerbern gegenüber.

Die ersten Aufträge umfassen Stückzahlen von 7´000 bis 50´000 Frästeilen jährlich. Das Fräsen im 5-Achs-Bereich gehörte zur täglichen Arbeit, allerdings war das Einstellen der Palettenwechsler etwas Neues. „Anfangs hatten wir die üblichen Installationsprobleme, die man bei neuen Maschinen nun mal hat. Aber relativ schnell konnten wir unsere Erfahrung mit Fräsmaschinen einsetzen und die Serienproduktion wie gewünscht starten. Definitiv war und ist es für uns aber eine spannende Sache.“ Meint Herr Jochen Wörner, Produktionsleiter bei der 1. Wenz Mechanik GmbH.

Das komplette Losgrößenspektrum von der Sonderanfertigung über die Kleinserie bis hin zu Großserien bieten auf Grund der großen Anforderungen nicht so viele CNC-Fräse-Unternehmen aus Deutschland an. Seit Anfang des Jahres 2012 gehört die 1. Wenz Mechanik GmbH aus Reutlingen zu dieser kleinen Gruppe mit großem Produktspektrum und kann dabei auf langjährige Erfahrungen im CNC-Fräsen zurückgreifen. Dies sind gute Voraussetzungen für die in Zukunft kommenden und stets wachsenden Kundenanforderungen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1. Wenz Mechanik GmbH ist seit über 55 Jahren in Reutlingen ansässig und betreut internationale Kunden aus den drei Bereichen Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Maschinenbau. Seit nun fast 20 Jahren ist Wenz Mechanik im Bereich des CNC- Fräsens tätig und hat sich zu einem High-End-Betrieb auf diesem Gebiet entwickelt. Aufträge können von der Sonderanfertigung bis zur Großserienproduktion angenommen werden.

Die Produktion ist Spezialisiert auf hoch präzise Frästeile in verschiedenen Größen. Durch die vorhandenen 5- Achs- Fräsmaschinen bleibt kaum ein Kundenwunsch offen.
Besonderer Wert wird bei Wenz Mechanik auf die Qualität gelegt.



drucken  als PDF  an Freund senden  H + L Klebetechnik mit neuer Adresse – Umzug in ein größeres Geschäftsgebäude CHOCAL-Aluminiumverpackungen mit neuem Webauftritt
Bereitgestellt von Benutzer: WenzMechanik
Datum: 04.05.2012 - 16:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 631465
Anzahl Zeichen: 2174

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Ziegler
Stadt:

Reutlingen


Telefon: 0712116720

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sonderanfertigungen, Kleinserien und auch Großserien aus einer Hand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1. Wenz Mechnaik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1. Wenz Mechnaik GmbH