PresseKat - KIND e.V.-Vorstand für humanistisches Engagement ausgezeichnet

KIND e.V.-Vorstand für humanistisches Engagement ausgezeichnet

ID: 62976

Mehr und bessere Kinderbetreuung und Bildung: dafür kämpft KIND e.V.-Vorstand Herbert Matysiak seit 20 Jahren. Für sein erfolgreiches ehrenamtliches Wirken erhält der Stuttgarter am kommenden Freitag in Köln den HumanAward 2008 der Familie-Kluge-Stiftung.

(firmenpresse) - Stuttgart/Köln (eos) – Seit 20 Jahren setzt sich der Stuttgarter Herbert Matysiak, Initiator und stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins KIND e.V., erfolgreich für bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ein. Für dieses ehrenamtliche Engagement erhält er am kommenden Freitag (31. Oktober) in Köln den HumanAward 2008. Die Auszeichnung der Familie-Kluge-Stiftung wird an Menschen vergeben, die sich einem humanistischen Menschenbild verpflichtet fühlen und wirtschaftliches Handeln mit der Wertschätzung von Menschen und deren Leistungen verbinden.

Herbert Matysiak überzeugt
Als Herbert Matysiak, damals Betriebsratsvorsitzender bei der Deka Automobil GmbH in Stuttgart, Ende der 1980er Jahre Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz anmahnte und eine Kinderbetreuungsinfrastruktur aufbauen wollte, die es Müttern erlaubt, auch mit kleineren Kindern berufstätig zu sein, wurde er ausgelacht. „Die haben alle gesagt, der spinnt ja. Das ist doch kein Thema für Unternehmen“, erinnert er sich. Inzwischen feierte der von ihm ins Leben gerufene Kinderhaus-Trägerverein KIND e.V. bereits sein 15 jähriges Bestehen. Matysiak ist es gelungen, zu überzeugen. Elf Unternehmen fanden sich zusammen und eröffneten 1994 gemeinsam das erste betriebsnahe Kinderhaus: die „Bärcheninsel“. Der Trägerverein ist heute auf 23 Mitglieder angewachsen. Auch die Zahl der großteils betriebsnahen und immer ganztags geöffneten Kinderhäuser vermehrte sich. Sieben sind es in Stuttgart.

Hohe pädagogische Qualität
Eng verbunden ist der KIND e.V. mit der Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, die die Einrichtungen leitet und dort das innovative und bereits mehrfach ausgezeichnete element-i-Kinderhauskonzept umsetzt. „Uns ist die hohe Qualität der Pädagogik sehr wichtig“, sagt Matysiak, der neben dem wirtschaftlichen Interesse der beteiligten Unternehmen immer auch die sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekte im Blick behält. „Wir müssen langfristig denken und Rahmenbedingungen schaffen, unter denen wirklich alle Kinder ihre Potenziale entfalten können.“





Dachverband veranstaltet Betreuungs- und Bildungskongress
Das Engagement zog noch weitere Kreise: Matysiak ist heute ebenfalls Vorstand im KIND e.V.-Dachverband, dem auch der Trägerverein KIND und Beruf e.V. mit acht weiteren element-i-Kinderhäusern angehört. Ziel des Dachverbands ist es, bei Unternehmen und Kommunen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie – unter anderem durch eine bedarfsgerechte Betreuungsinfrastruktur – zu werben. Dazu veranstaltet der Verband den jährlichen interdisziplinären Kinderbetreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ Mitte Oktober in Stuttgart.


Weiterführende Links:
KIND e.V.-Dachverband: www.kind-dachverband.de
Kongress „Invest in Future“: www.invest-in-future.de
Familie-Kluge-Stiftung: www.uni-koeln.de/uni/klugestiftung/die_stiftung.htm

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH

Die Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH ist 2004 aus der 1988 gegründeten Konzept Unternehmensberatung hervorgegangen und ist Consultant für betriebliche Fragestellungen. In den letzten Jahren spezialisierte sich Konzept-e auf die Beratung von Unternehmen zu Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf Konzepten für betriebliche und betriebsnahe Kindertagesstätten.
Die zur Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH gehörende Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH leitet heute 15 Kinderhäuser im gesamten süddeutschen Raum. Die Mehrzahl der Einrichtungen wird von Unternehmen getragen, die sich zu Vereinen zusammengeschlossen haben.
Konzept-e übernahm die Vereinsgeschäftsführung des Kind e.V., des Kind und Beruf e.V. sowie die Geschäftsführung des Kind e.V. Dachverbandes (www.kind-dachverband.de).
Gemeinsam mit dem Kind e.V. Dachverband und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH führt Konzept-e den jährlich in Stuttgart stattfindenden Kongress für Betreuung und Bildung "Invest in Future" (www.invest-in-future.de) durch. Das Symposium wendet sich an Unternehmen, Träger sowie die öffentliche Hand und diskutiert Betreuungs- und Bildungsthemen aus pädagogischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht.



Leseranfragen:

eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servissoglou
Kaiserstuhlweg 3
70469 Stuttgart
Tel.: 0711- 5530946
E-Mail: eos(at)eoscript.de



PresseKontakt / Agentur:

eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servissoglou
Kaiserstuhlweg 3
70469 Stuttgart
Tel.: 0711- 5530946
E-Mail: eos(at)eoscript.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachten im Schuhkarton – Freude und Hoffnung für Kinder in Not Mitschuld des Jugendamtes darf nicht ungeklärt bleiben!
Bereitgestellt von Benutzer: EikeOstendorf
Datum: 29.10.2008 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62976
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711-5530946

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 281 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KIND e.V.-Vorstand für humanistisches Engagement ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eoscript Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Invest in Future Award“: Gewinner-Kitas ausgezeichnet ...

Stuttgart (eos) – Anregungsreiche und außergewöhnliche Erlebnisräume für die Jüngsten zeichnete die Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH mit dem diesjährigen „Invest in Future Award“ aus. Auf die Ausschreibung mit dem Titel „Raum fà ...

Alle Meldungen von eoscript Public Relations