PresseKat - Wertstoffgesetz ungewiss - SPD bietet konstruktive Mitarbeit an

Wertstoffgesetz ungewiss - SPD bietet konstruktive Mitarbeit an

ID: 626128

Wertstoffgesetz ungewiss - SPD bietet konstruktive Mitarbeit an

(pressrelations) -
Zum Bericht des Ministeriums fuer Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Umweltausschuss ueber die Ueberarbeitung der Verpackungsverordnung erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gerd Bollmann:

Nach Aussagen der Parlamentarischen Staatssekretaerin Katharina Reiche will die Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode eine Ueberarbeitung der Verpackungsverordnung durch ein Wertstoffgesetz auf den Weg bringen. Dabei soll das privatwirtschaftliche Konzept unter angemessener Beteiligung der Kommunen beibehalten werden.

Bereits fuer Herbst vergangenen Jahres hatte das Umweltministerium Eckpunkte fuer ein Wertstoffgesetz angekuendigt. Diese liegen jedoch noch immer nicht vor.

Staatssekretaerin Reiche konnte auch auf Nachfrage keinen konkreten Zeitplan benennen.

Die FDP unterstrich in der Diskussion erneut ihre ideologischen Forderungen nach mehr Wettbewerb und Privatisierung.

Offensichtlich hat sie das Ergebnis des gerade - auch mit ihrer Stimme - verabschiedeten Kreislaufwirtschaftsgesetzes nicht akzeptiert.

Angesichts der Bedeutung der Abfallwirtschaft fuer den Ressourcen-, Klima- und Umweltschutz fordert die SPD-Bundestagsfraktion eine zuegige Vorlage der Eckpunkte, um die Zustaendigkeiten von oeffentlich-rechtlicher und privater Entsorgungswirtschaft in Sachen Verpackungsentsorgung zu klaeren, das Recycling zu staerken und die Missstaende bei der Verpackungsverordnung zu beheben.

Die SPD-Bundestagsfraktion ist zu einer konstruktiven Mitarbeit bereit.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fresenius übernimmt Rhön-Klinikum: Eingeständnis des Scheiterns der Privatisierung - GRÜNE fordern knallharte Verhandlungen zu Gunsten der Betroffenen LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER-Interview für die
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.04.2012 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 626128
Anzahl Zeichen: 2088

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wertstoffgesetz ungewiss - SPD bietet konstruktive Mitarbeit an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion