Auktionssender steigert Nettoumsatz auf 77,4 Millionen Euro. Starke Umsatzentwicklung
durch Premiere-Partnerschaft und Trend zum digitalen Fernseh-Empfang. Mehr als 675.000
Zuschauer bei 1-2-3.tv als Bieter registriert.
(firmenpresse) - München, 10. März 2008 – Der Münchner Auktionssender 1-2-3.tv gab heute eine
Umsatzsteigerung auf 77,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 bekannt (2006: 66
Millionen Euro), das bedeutet ein Wachstum um 17 Prozent. Im vierten Quartal 2007
gelang sogar ein Umsatzsprung von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch
bei den Registrierungen legt der Auktionssender zu: Insgesamt sind derzeit über 675.000
Zuschauer als Bieter registriert (2006: 435.000 Registrierte), das sind 55 Prozent mehr als
im Vorjahr. Wie beim Umsatz verzeichnete 1-2-3.tv auch bei den Neukunden vor allem im
letzten Quartal einen deutlichen Anstieg. Als einen Grund für die starke
Geschäftsentwicklung zum Jahresende benennt das Unternehmen ein starkes
Weihnachtsgeschäft, den raschen Zuwachs an digitalen TV-Haushalten und die
Partnerschaft mit Premiere. Der Abo-Sender ist seit August 2007 an 1-2-3.tv beteiligt und
verbreitet das Programm des Auktionssenders seit September 2007 bundesweit in seinem
Bouquet.
„Wir bieten unseren Zuschauern und Kunden unterhaltsames Teleshopping mit Produkten
zu Discount-Preisen“, sagt Dr. Andreas Büchelhofer, Gründer und Geschäftsführer von 1-
2-3.tv. „Unsere Kunden bestimmen per Gebot den Preis und erhalten daher viele
Qualitätsprodukte besonders günstig. Dieses Konzept ist für immer mehr Teleshopping-
Kunden attraktiv.“
Seit dem Sendestart im Oktober 2004 hat sich 1-2-3.tv mit dem innovativen Konzept,
Neuwaren per TV-Auktion zu verkaufen, im deutschen Teleshopping-Markt durchgesetzt.
Für 2008 erwartet der Sender ein weiteres Umsatzwachstum und strebt erstmals ein für
das Gesamtjahr positives Ergebnis
(EBITDA) an.
Der Blick in die Zukunft macht Büchelhofer zuversichtlich: „Der Teleshopping-Markt birgt
nach wie vor großes Potenzial. Mit niedrigen Preisen und hoher Qualität erhöhen wir nicht
nur unseren Marktanteil bei bestehenden Teleshopping-Kunden, sondern erreichen auch
neue Zielgruppen die bisher den
Fernseheinkauf noch nicht genutzt haben. Wir werden daher auch in den nächsten Jahren
zweistellige Wachstumsraten erzielen können. Wir sehen uns schon sehr bald als die klare
neue Nummer drei im deutschen Markt.“
Zu den Gesellschaftern von 1-2-3.tv gehören die Private-Equity- und Venture-Capital-
Unternehmen Wellington Partners, Target Partners, 3i sowie das französische
Beteiligungsunternehmen Iris Capital. Premiere ist seit dem Einstieg im vergangenen Jahr
mit 14,4 Prozent an dem erfolgreichen Auktionssender beteiligt.
1-2-3.tv ist bundesweit via Satellit, in einzelnen Regionen im analogen und bundesweit im
digitalen Kabelnetz zu empfangen. Seit Anfang September wird das Programm von 1-2-
3.tv zusätzlich auch in allen Premiere-Bouquets via Satellit und im Kabelfernsehen auf
Kanal 130 ausgestrahlt.
1-2-3.tv GmbH (www.1-2-3.tv) mit Sitz in Unterföhring bei München ist der erste Auktions-
Fernsehsender in Deutschland. Seit dem Start im Oktober 2004 haben sich bereits über
675.000 Personen registriert. Zurzeit ist 1-2-3.tv bundesweit analog über Satellit und digital
via Kabel, Satellit und im Premiere Bouquet empfangen. Kunden des analogen
Kabelfernsehens werden derzeit bundesweit in einzelnen Regionen zu unterschiedlichen
Tageszeiten erreicht. Per Telefon über eine Servicenummer und via Internet können Kunden
in unterschiedlichen Auktions-Modellen Produkte und Markenartikel ersteigern. Der Sender ist
täglich 20 Stunden live auf Sendung.
Weitere Fotos unter http://www.flickr.com/photos/30975377(at)N07/
Weitere Videos unter http://de.youtube.com/user/123oTV
Weitere Informationen:
HOSCHKE & CONSORTEN
Christof Kaplanek
Tel.: +49 40 / 36 90 50 38
E-Mail: c.kaplanek(at)hoschke.de
Peter Jefimiec
Tel.: +49 40 /36 90 50 53
E-Mail: p.jefimiec(at)hoschke.de