PresseKat - Neuerscheinung: Touch it

Neuerscheinung: Touch it

ID: 616042

Als Trainer Emotionen zum Lernen nutzen

(firmenpresse) - Bonn – Wie Seminarleiter und Trainer emotionale Seminarsituationen gestalten und damit effektives Lernen möglich machen, zeigt das Trainer-Tandem Barbara Messer und Sandra Masemann in „Touch it“. Das Buch ist im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Erfahrungen, Lernen und Emotionen sind eng miteinander verbunden. Wo Menschen gewohnte Denk- und Verhaltensmuster verlassen, entstehen widerstreitende Gefühle. Doch gerade weil sie bis dato unbekannte Situationen durchleben und meistern, entwickeln sie ihre Persönlichkeit weiter, gewinnen Selbstvertrauen und die Schlüsselkompetenz Resilienz. An diesem Punkt setzt das Buch an und stellt Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Trainings in den Fokus, bei denen es darum geht, diese emotionalen Schlüsselmomente zwischen Teilnehmern und Trainern bewusst zu fördern und in eine konstruktive Richtung zu lenken.

„Touch it“ ist als Selbstlernwerk für Trainerinnen und Trainer konzipiert, angefüllt mit vielen Gedanken und Erkenntnissen, an die sich am Ende exemplarische Methoden anschließen. Es geht zum einen um die größte Herausforderung, der Seminarleiter begegnen, ihrer eigenen inneren Haltung, die sich in Verhalten und Sprache zeigt, zum anderen um die Ebene der Interventionen und Methoden, die sie einsetzen können. Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung, der Auflösung von Lernblockaden und Überwindung von Lernbarrieren, beschreiben die Autorinnen die besondere Wirksamkeit von „Touch-Momenten“ für das Lernen und beziehen diese immer wieder auf die Arbeit an der eigenen Trainerpersönlichkeit. Dazu stellen sie ein Potpourri karikierter Trainertypen vor, in denen Seminarleiter auf humorvolle Weise exemplarische Trainerschwächen bei sich selbst wiedererkennen können, wie z.B. „Ernst Drill“, „Dr. Know“, den „Kontrolletti“ oder den „Heiler“. Analog lernt der Leser auch das „Innere Team“ in neuem Gewand kennen. Etwa als Modell der „sieben Kellerkinder“, der sieben Energiebündel von der „Tranfunzel“ über das „Lästermaul“ bis zum „Fetzer“, die sich sowohl in Trainern als auch in Teilnehmern finden und nur dann ihre positive Kraft beim Lernen entfalten, wenn sie „ans Licht gelassen” werden.





Unterstützt von praktischen Checklisten und Tests kann der Trainer hinderliche und überflüssige Verhaltensweisen bei sich entdecken, um wieder „Mensch“ zu werden und als solcher den Teilnehmern auf Augenhöhe zu begegnen. Er erfährt, nicht nur auf der rein fachlichen Ebene zu überzeugen, sondern dabei echter und sympathischer zu wirken, Vertrauen zu wecken und in dieser Atmosphäre den Wissenstransfer zu erleichtern. Als Bonus gibt es einen Ausflug zu dem, was Dozenten an emotionaler Lernerfahrung von Kunst und Theater lernen können. Augenzwinkernde Zwischenrufe und Kommentare von der (fiktiven) Heimpsychologin Dagmar Blume und Frau Dr. Schlau sorgen für humorvolle Auflockerung.
(ca. 2.900 Zeichen)

Nähere Informationen zu diesem Buch: http://www.managerseminare.de/tb/tb-9171
Hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-9171.jpg

Barbara Messer, Sandra Masemann. Touch it. Teilnehmer emotional berühren – der Schlüssel zum Trainingserfolg. managerSeminare, Bonn 2012, kt., 336 S., ISBN 978-3-941965-38-6, 49,90 Euro

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von
Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das
derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie
Training aktuell – Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs –
heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des
Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im
Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.

Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine
Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und
Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.

managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal

managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-24
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64

http://www.managerSeminare.de - Das Weiterbildungsportal
http://www.seminarmarkt.de
http://www.trainerbuch.de
http://www.trainerlink.de



Leseranfragen:

managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal

managerSeminare Verlags GmbH
Presse/Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-24
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
michael.busch(at)managerseminare.de




drucken  Word .Doc | an Freund senden  18. April bis 6. Mai: Presse-Vorankündigung
Bereitgestellt von Benutzer: managerSeminare
Datum: 13.04.2012 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616042
Anzahl Zeichen: 3382

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Busch
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228/9779124

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.04.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Touch it"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

managerSeminare Verlags GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuerscheinung: Verhandlungs-Tools ...

Bonn – Erfahrene Verhandlungsführer und Mediatoren beschreiben und kommentieren ihre bevorzugten Methoden, um in unterschiedlichsten Konstellationen und Situationen das beste Ergebnis für ihre Position zu erreichen. Die von Mediatoren-Ausbilder P ...

Das Kommunikationsquadrat in Aktion ...

Bonn – Das bekannte Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun lässt sich nun auch via Brettspiel trainieren. Die Spieler erkennen typische Kommunikationshürden, entwickeln eigene Lösungsmuster und verbessern ihr Gesprächsverhalten i ...

Neuerscheinung: Wunderbar ...

Bonn – Redner, Moderatoren, Speaker und alle, die ein großes Publikum fesseln wollen, brauchen dazu Impulse, die ihre Zuhörer gezielt aktivieren, entspannen, zum Lachen oder auch zum Nachdenken bringen. Die kreativen Bühnenprofis Margit Hertlein ...

Alle Meldungen von managerSeminare Verlags GmbH