PresseKat - DJV gegen Einschüchterung von Journalisten

DJV gegen Einschüchterung von Journalisten

ID: 614960

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat Drohungen und Einschüchterungsversuche gegen Journalisten des Tagesspiegel und der Frankfurter Rundschau verurteilt. In einem Hassvideo auf Youtube, das inzwischen offline ist, war Journalisten gedroht worden, die über die Verteilung kostenloser Koranexemplare in deutschen Städten in den vergangenen Tagen kritisch berichtet hatten. Sie wurden als Affen und Schweine beschimpft. In dem Video wurde gedroht, die anonymen Urheber des Films besäßen Adressen, Mobilfunknummern und andere Informationen über die Journalisten. Dies gelte auch für "weitere Namen, die wir zu einem anderen Zeitpunkt offen legen werden".
"Kritische Berichterstattung gehört zum Kern der demokratischen Gesellschaft", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Das müssen auch religiöse Eiferer akzeptieren." Er ermunterte Journalistinnen und Journalisten, wachsam zu sein und sich von Drohungen nicht einschüchtern zu lassen. "Journalisten lassen sich nicht vorschreiben, über welche Themen sie wie berichten", stellte Konken klar. Daran werde auch ein Video nichts ändern.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  dapd media holding AGübernimmt französische Nachrichtenagentur Diora News ZDF-Herzkino
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.04.2012 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 614960
Anzahl Zeichen: 1142

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV gegen Einschüchterung von Journalisten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten