PresseKat - Zwei Wechsel an der Spitze: VW Up und Mercedes-Benz SLK

Zwei Wechsel an der Spitze: VW Up und Mercedes-Benz SLK

ID: 613577

Zwei Wechsel an der Spitze: VW Up und Mercedes-Benz SLK

(pressrelations) -
10. April 2012. Im März 2012 gab es bei den Neuzulassungen von Personenwagen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in zwei Segmentgruppen einen Wechsel an der Spitze. Bei den Minis steht jetzt der Volkswagen Up und bei den Sportwagen der Mercedes-Benz SLK an vorderster Stelle. Insgesamt wurden 339 123 Pkw neu zugelassen, 3,4 Prozent mehr als im März 2011.

Nach dem ersten Quartal 2012 zeigt die Zwischenbilanz mit 773 636 Neuwagen ein leicht erhöhtes Ergebnis zum Vorjahr (+1,3 Prozent). 38,4 Prozent der Pkw wurden auf private Halter zugelassen. Der Dieselanteil lag bei 47,9 Prozent. 4020 Fahrzeuge waren mit Hybrid- und 694 mit reinem Elektro-Antrieb ausgerüstet. 3066 Pkw verfügten über einen Gasantrieb. Der durchschnittliche CO2-Wert sank auf 143,6 g/km.

Die deutschen Automobilhersteller decken 62,8 Prozent des Marktes ab. VW nahm allein 22,3 Prozent für sich in Anspruch (+3,8 Prozent). Mercedes verbuchte ein Plus von +5,7 Prozent, Audi +4,1 Prozent und BMW +2,0 Prozent zum Vorjahr. Porsche konnte die Zulassungen in den ersten drei Monaten des Jahres sogar um +33,8 Prozent steigern.

Renault/Dacia führt trotz einer Einbuße von -5,8 Prozent weiterhin die Zulassungsliste der Importeure an. Auch der Zweitplatzierte Skoda (-1,4 Prozent) hatte einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Um weitere Marktanteile gestärkt liegt Hyundai (+20,8 Prozent) auf Rang drei. Auffällig hohe Aufwärtsbewegungen waren nach drei Monaten bei Kia (+67,6 Prozent), Land Rover (+90,8 Prozent) und Lancia (+182,5 Prozent) zu beobachten.

Im Mini-Segment sind die Zulassungen nach der verminderten Nachfrage der beiden vergangenen Jahre gestiegen (+11,2 Prozent). Eine Zunahme ist ebenfalls bei den Geländewagen (+13,9 Prozent) und Utilities (+5,8 Prozent) zu beobachten. Bei den Wohnmobilen setzt sich die Wachstumsdynamik 2012 offensichtlich fort (+33,8 Prozent). In der Oberklasse waren die Neuzulassungen rückläufig (-13,7 Prozent). Die Motorradbranche verbesserte mit über 28 000 Neuzulassungen im März das Quartalsergebnis des Vorjahres um +1,4 Prozent. Die Nutzfahrzeuge liegen nach drei Monaten auf Vorjahresniveau. Insgesamt wurden bisher 898 000 Kraftfahrzeuge (Kfz) und 58 000 Kfz-Anhänger neu zugelassen.





Mit 1,73 Millionen gebrauchten Pkw gab es +3,8 Prozent mehr Halterwechsel als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Der Nutzfahrzeugbereich ging mit -3,2 Prozent in die Quartalsbilanz ein. Der Motorradmarkt erreichte fast Vorjahresniveau (-0,9 Prozent). Insgesamt wechselten 1,94 Millionen Kfz und 75.000 Kfz-Anhänger den Halter.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Testrunden in Oschersleben mit dem Cup-Scirocco BMW Motorrad meldet das bisher beste Quartal
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.04.2012 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 613577
Anzahl Zeichen: 3054

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwei Wechsel an der Spitze: VW Up und Mercedes-Benz SLK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net