PresseKat - Die Sommerzeit beginnt am 25. März 2012

Die Sommerzeit beginnt am 25. März 2012

ID: 601423

Die Sommerzeit beginnt am 25. März 2012

(pressrelations) -
Am Sonntag, den 25. März 2012, um 2 Uhr morgens endet dieses Jahr in Deutschland die Mitteleuropäische Winterzeit (MEZ). Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr um eine Stunde auf Sommerzeit, das heißt 3 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MESZ) vorgestellt.

Die Zeitumstellung erfolgt in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie weiteren Nachbarstaaten. Für die EU-Mitgliedstaaten ist sie durch europäische Regelungen vorgegeben. Ziel der damit verbundenen Angleichung der Zeitzählung aller EU-Mitgliedstaaten ist es, zum Funktionieren des europäischen Binnenmarktes beizutragen. Die Sommerzeit gilt bis zur nächsten Zeitumstellung am 28. Oktober 2012.

Die Weltzeit ist auf Greenwich in London bezogen, also auf die Zeitzone westlich von Deutschland. Die für unser Land maßgebliche mitteleuropäische Zeit ergibt sich somit durch Hinzufügen einer Stunde (MEZ) bzw. zweier Stunden für die Dauer der nun beginnenden Sommerzeit (MESZ).

Weitere Informationen zur gesetzlichen Zeit finden Sie auf der Internetseite der PTB (s. Link unter "Weiterführende Informationen").


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aufklärung statt Vorverurteilung am Olympiastützpunkt Erfurt Für gute Verbraucherpolitik sorgen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.03.2012 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601423
Anzahl Zeichen: 1541

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Sommerzeit beginnt am 25. März 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)