PresseKat - Außenminister Westerwelle aus Anlass des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien

Außenminister Westerwelle aus Anlass des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien

ID: 596863

Außenminister Westerwelle aus Anlass des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien

(pressrelations) -
Vor dem Hintergrund des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien erklärte AM Westerwelle heute (15.03.) in Tiflis:

"Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass es bislang noch nicht möglich war, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bislang nicht zu einer gemeinsamen Resolution gefunden hat.

Ich habe das Veto von Russland und von China mehrfach öffentlich kritisiert.

Gleichzeitig habe ich zuletzt am Montag und Dienstag im Sicherheitsrat in New York das Gespräch gesucht. Wir haben dort noch einmal die Spielräume ausgelotet.

Wir werden jetzt sehr darauf achten, dass Kofi Annan die erforderliche Unterstützung der internationalen Gemeinschaft bekommt. Er ist der gemeinsame Beauftragte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga. Es wird sehr darauf ankommen, was in dieser Woche von ihm gesagt werden wird.

Ich betrachte es als bemerkenswert, dass zum allerersten Mal auch die russische Regierung in dieser Deutlichkeit die mangelnde Kooperation seitens des Assad-Regimes öffentlich gebrandmarkt hat. Ich hoffe, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass wir zu einer gemeinsamen Haltung finden.

Wir schulden es den Menschen in Syrien , die unter Repression und Gewalt leiden. Bislang sind mindestens 8.000 Menschen gestorben, darunter viele hundert Kinder -- das ist ein Maß an Grausamkeit, welches die internationale Gemeinschaft in klarer Sprache verurteilen muss. Deswegen ist es auch notwendig, dass die Sanktionspolitik fortgesetzt wird."


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Witzenmann Benelux? Kompetenz des Marktführ Ich hole mir nur, was mir sowieso gehört: Krankenkassen-Überschußmilliarden fallen dem Schäuble in den Schoß.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.03.2012 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 596863
Anzahl Zeichen: 2188

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Westerwelle aus Anlass des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt